Warum gibt es obdachlose in Deutschland?

10 Antworten

Das ist eine ganz und gar unverständliche, leider aber auch gängige Meinung!!!!

Man kann von jetzt auf eben seine Arbeit verlieren, durch Scheidung auch seine Wohnung. Gründe gibt es genug!

Manche werden mit ihren Lebenssituationen nicht mehr fertig, landen deshalb auch auf der Straße!

Viele haben durch persönliche Schicksale alles verloren, was ganz schnell gehen kann!!!!

adelaide196970  01.12.2023, 22:54

man wird nicht von jetzt auf eben geschieden und arbeitslos, da gibt es ALG

Niemand muss Arbeiten wenn er nicht will, dafür gibts ja Bürgergeld ! Es gibt einige Menschen die wirklich so Leben wollen, kenne welche aus meiner Stadt sehr gut die sich auch nix anderes vorstellen könnten, die sind lieber draußen wie drinnen. Ansonsten trägt die Hauptschuld immer die Versager Regierung, da werden die eigenen deutschen Staatsbürger hängen gelassen anstatt ihnen Eigentum zum wohnen zu verfügung zu stellen. Die geben lieber den Menschen Wohnungen die in unserem Land keien Bereichtigung zum bleiben haben. Von Stadt zu Stadt gibts zwar Hilfen für Obdachlose, wie Diakonie, Wärmestuben und einige Streetworker, aber die können das nicht alleine tragen und sind oft selbst überfordert...

Ich denke, um in unserem Land obdachlos zu werden, also wirklich buchstäblich auf der Straße zu landen, da müssen einige komplexe Problemlagen zusammenkommen. Und wenn man mal auf der Straße gelandet ist, ist der Weg zurück sicherlich alles andere als einfach. Speziell wenn man psychisch krank ist. Was viele wohl sind.

Letztendlich muss man sich wohl eingestehen, dass bei machen Leuten mehr nötig ist, als zu sagen, hier hast du eine Unterkunft und hier hast du eine Arbeit.

Viele haben psychische Störungen und massives Suchtverhalten, kommen mit einem geregelten Leben in fester Behausung nicht zurecht. Man kann niemanden zwingen, das geht nur in Diktaturen, die dann behaupten, dass es Obdachlosigkeit bei ihnen nicht gäbe und dass sie dem unmenschlichen Westen damit überlegen seien.

adelaide196970  01.12.2023, 22:56

richtig ! Im dritten Reich gab es auch keine Obdachlosen, die wurden alle eingesammelt.

Einige von ihnen dürfen vielleicht nicht mehr arbeiten, niemand weiß was mit den Menschen vorher geschehen ist. Evtl. sollte man sich dann auch kein Urteil bilden

RiddickBln  21.11.2023, 13:10

Dürfen ? Wenn man nicht darf dann gibts rente

RiddickBln  21.11.2023, 13:12
@LilKos97

Ich weiss aber dann gibts halt Bürgergeld, dass Sozialamt, Wohneinrichtungen, Betreuer. Wenn man hinterher ist dann muss man hier nicht auf der Straße wohnen.

xxXScarfaceXxx  21.11.2023, 13:13
@RiddickBln

Die meisten haben psychische Probleme und keine Hilfe mehr von Familie & Angehörigen.Das kann man schwer nachvollziehen, wenn man das nicht selber erlebt habt.

RiddickBln  21.11.2023, 13:20
@xxXScarfaceXxx

Ich bin auch komplett ohne Unterstützung aufgewachsen genau wie meine Frau. Gesundheitlich kann ich nicht mehr meinen alten job ausüben und muss mir jetzt was leichteres suchen. Jeder Mensch hat mit seiner Psyche zu kämpfen.

Ich denk da zb an Arno Dübel, der hat sein Leben lang nicht gearbeitet und bekommt alles bezahlt.

Jeder kann zum psychologen und sich helfen lassen, genau so kann man um einen Betreuer bitten.

xxXScarfaceXxx  21.11.2023, 13:25
@RiddickBln

Du verstehst es einfach nicht, da du von dir aus andere schließt und nicht verstehst, das Menschen verschieden sind.Viele haben harte Schicksalsschläge hinter sich von denen sie sich nicht mehr erholen, hsst du dein Kind verloren oder deine Frau oder beide?, und ich meine nicht Scheidung, sondern Tod, davon erholt man sich nicht so einfach.Eine Abwärtsspirale beginnt und nicht jeder kommt rechtzeitig daraus.

RiddickBln  21.11.2023, 13:35
@xxXScarfaceXxx

...... ich sag jetzt einfach nichts .... und ich hoffe das es dir zu denken gibt. Mein ganzes Leben war ein Schicksalsschlag, sei froh das es dir nicht so erging und Schade das du denkst andere Leute zu kennen ohne etwas über sie zu wissen.

Kannst mich gerne anschreiben, dann erzähle ich dir alles. Mal gucken wie du danach schläfst.

xxXScarfaceXxx  21.11.2023, 13:45
@RiddickBln

Woher weißt du das denn?Du solltest mal aufhören über Leute zu urteilen, die du nicht mal kennst.Ich Du denkst wohl du hast ein Monopol auf eine schlimme & tragische Vergangenheit, nur gehe ich im Gegensatz damit nicht hausieren oder erzähle sie wildfremden Menschen auf GF nur um recht oder Mitleid zu bekommen.

Jeder Mensch hat eine individuelle Grenze für das was er ertragen kann.

RiddickBln  21.11.2023, 13:48
@xxXScarfaceXxx

Das ist jetzt ein klares mimimi deinerseits und ein Versuch dich herauszureden. Schönen Tag noch ✌️

xxXScarfaceXxx  21.11.2023, 13:49
@RiddickBln

Sicher nicht, da erträgt jemand die Wahrheit nicht.Das Mimimi kam von dir, das kann doch jeder lesen.Du hast eine ganz merkwürdige Wahrnehmung und ganz unsympathische Art.