Warum gibt es noch immer den PS 2 Anschluss?

5 Antworten

Den Anschluss gibt es aus Abwärtskompatibilität: Damit man auch ältere Tastaturen bzw. Mäuse anschließen kann. Dazu nimmt er echt wenig Platz weg. Zudem ist der Imput-Lag etwas geringer.

Quelle

PS2 ist im Gegensatz zu USB das für Maus und Tastatur überlegene Interface, was Lag und Input angeht. Da viele Gamer noch auf PS2 bauen, wird es weiterhin verbaut.

Empfehle ein gutes Video dazu von LinusTechTips

Sonic1976  27.03.2020, 23:34

Schön geschrieben und vor allem mir aus der alten Schule macht es stolz, dass dieser noch verbaut wird und dass es so User wie dich gibt, welche die Macht von PS2 noch kennt 🙂

Gruß Sonic

Einige gute Gründe wurden bereits genannt, da er so stumpf, simpel und dadurch eventuell schneller ist, schwören manche Leute noch darauf. Es gibt aber auch einen weiteren Grund: Wenn Extremoverclocker mit Flüssigstickstoff arbeiten, verweigern die USB-Controller bei diesen Temperaturen manchmal den Dienst, während PS2-Anschlüsse meist trotzdem noch funktionieren. Deshalb findet man ihr besonders bei teuren Overclocking Boards öfters mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Habe meinen Barcode-Scanner dran. Den brauche ich um meine Musiksammlung zu archivieren. Am Zweiten hängt ein "Dongle" ... ist eine Hardware-Zertifizierung für eine Highend-Software.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten. Den PS2 Anschluss gibt es noch, weil der Markt ihn noch fordert. Ich kenne auch in meinem Kundenkreis noch eine menge Leute, die noch solche Mäuse oder Tastaturen noch haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
AlterLeipziger  28.03.2020, 00:22

Genau, ich habe bei meinen Kundenbesuchen - Computer geht nicht mehr.... - immer eine PS2-Tastatur/Maus dabei, warum? - geht immer!