Warum Gibt es nicht von allen Vokabeln(Verben) ein PPP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die meisten Verben, wie laudare, sind sowohl im Aktiv als auch im Passiv vorhanden.

Aber Verben wie ire oder esse haben kein Passiv. Da das PPP das Partizip Perfekt PASSIV ist und solche Verben kein Passiv gibt, ist ein PPP dieser Verben nicht vorhanden

Andersrum ist das allerdings möglich. Das Lateinische hat sogenannte Deponentien, das sind Verben, die im Passiv stehen, allerdings Aktiv übersetzt werden. Du denkst jetzt sicher, dass diese kein PPA (Partizip Präsens AKTIV) bilden, nicht wahr? Bei diesen Verben denkt man sich einen Aktiv. Bei loqui wäre das z.B. loquere - das PPA ist loquens.

Weil nicht jedes Verb passivisch verwendet werden kann. Von "ire" z.B. wäre ein PPP unsinnig (auch wenn es Seiten gibt, wo z.B. 'itus' steht). Itus sum? Ich bin gegangen worden? Bei manchen Verben ist die Lateinische Sprache sehr launisch.

XDPartygirl12
Fragesteller

Dankeschön:-)

Trevrizent  21.09.2014, 12:37

Deine Antwort ist im Prinzip richtig, aber das Beispiel ist nicht gut gewählt. Zwar ergibt das PPP von ire keinen Sinn, sehr wohl aber von seinen Komposita (initum est - es ist begonnen worden). Daher gibt es zumindest theoretisch das PPP zu ire, das aber eben nur bei den Komposita Verwendung findet - und daher wird es eben in manchen Grammatiken auch angegeben.

Trevrizent  21.09.2014, 12:40
@Trevrizent

Meine Kommentar war nicht ganz richtig: Auch das Passiv von ire selbst wird verwendet im Sinne von "man geht", "es wird gegangen", zu finden zum Beispiel bei Vergil: Sic itur ad astra