Warum gibt es neue Plattenspieler zu kaufen aber keine neuen analog Fotoapparate?

4 Antworten

Nachfrage...

Plattenspieler sind immer noch sehr beliebt.

Zum einen weil viele noch Platten haben von damals und diese gerne hören da hier noch der Klang der Platte einfach lebendiger klingt oder aber im DJ Bereich wird gerne noch mit Platten gearbeitet so das hier Nachfrage ist.

Bei Fotos geht der Trend zu digitalisieren und da springen auch professionelle Fotografen mit auf so das kaum noch Nachfrage nach alten Fotoapparaten mit Film herrscht

Die Schallplatte hat in letzter Zeit deutlich an Beliebtheit gewonnen. Die Zahl der verkauften Schallplatten übersteigt wieder die Zahl der verkauften CDs. Demzufolge gibt es eine deutliche Nachfrage an Plattenspielern.

Die klassische Fotokamera hingegen hat mit dem Smartphone eine starke Konkurrenz bekommen. Für Gelegenheitsfotos wird man in den seltensten Fällen zu einer klassischen Kamera greifen, und das war früher der der größte Anteil am Fotomarkt. Professionelle Fotografen verkaufen meist digitale Bilder, also nutzen sie die entsprechende Aufnahmetechnik, und auch für den Hobbyisten ist die Digitalfotografie bequemer, schneller und deutlich kostengünstiger. Das hat dazu geführt das die Preise für Filmateriel extrem gestiegen ist. Habe ich zur Jahrtausenwende einen (Dia-)Film für etwa 3€ und die Entwicklung dazu für 2,50€ bekommen so zahle ich jetzt dafür etwa je 15€. Entsprechen nutzen nur wenige Fotografen analoge Kameras und da diese sehr langlebig sind - meine analogen Kameras sind alle mindestens 30 Jahre alt - ist auch die Nachfrage danach sehr gering.

Analoge Fotoapparate sind für den Massenmarkt zu teuer geworden. Filmmaterial, Entwicklung, Bilderabzüge da ist man mit 40 Euro pro Film schnell dabei..

Der Markt hat sich auf die Nachfrage eingestellt..

LA

Natürlich gibt es neue, analoge Fotoapparate.