Warum gibt es Menschen die nicht gerne reden?

3 Antworten

Hi,

Ich kann nur aus meiner Perspektive das schildern 😅 gibt bestimmt noch mehr Motivationen. Ich habe seit Kind an Probleme mit der Sprache, war auch bei Logopäden, wurde neurologisch untersucht usw, Wörter richtig aussprechen geht, aber ich spreche häufig zu schnell, nuschel und habe Probleme meine Lautstärke anzupassen bin also entweder zu leise oder zu laut, wenn ich mich richtig konzentriere kann ich ein gewissen Pegel halten aber es endet meist dann mit Entgleisungen werde also aufeinmal meist lauter. Das im Ganzen macht es für mich unangenehm mit anderen zu reden, die merken ja das ich Probleme habe, das macht mich dann im Extremfall so unsicher das ich Probleme habe Sätze zu bilden. Habe da auch häufig die Erfahrung gemacht das ich störe, nicht Ernst genommen werde und ohnehin wohl nix beizutragen habe daher rede ich nicht gerne und auch nur das wichtigste. Mit guten Freunden kann ich auch mehr reden, aber das haben die sich über Jahrzehnte erarbeitet😅 man könnte sagen ich hab da ein Knacks weg, wenn ich so wie hier schreiben kann hab ich weniger Probleme 😅

Vll kommt es auf die Gespräche an. Einige wollen nicht jedes mal den selben Smalltalk über die ewig gkeichen Themen machen. Da wird dann lieber geschwiegen. Sie empfinden Stille dann auch nicht als unangenehm.

Oder vll haben sie gerade keinen bock auf die anwesende Person oder sind einfach in sich gekehrt.

mir persönlich sind stille Menschen lieber als die, die ständig zwanghaft Reden müssen.

glaube ich nicht, das es die gibt. Mir ist z.B. Smalltalk zu langweilig. Liegt dann wahrscheinlich am Thema und nicht am Menschen ;-)