Warum gibt es Menschen die besonders viel Pech im Leben haben und sich immer wieder hochkämpfen müssen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Durch die Prüfung fallen sehe ich jetzt nicht als Pech an. Vielleicht hast Du Dich einfach nicht richtig darauf vorbereitet, dass Du evtl. zuwenig dafür getan hast, zu wenig geübt ?

Mit dem Autounfall. Schicksal, das kann passieren. Du warst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber, Du hast es überlebt. War das Pech ? Nein, Du hast unheimliches Glück gehabt.

Mit 26 Krebs: Für viele Menschen ist die Diagnose Krebs das Todesurteil, aber Du hast den Krebs besiegt und weilst noch immer unter uns. Pech ? Auch hier hattest Du wieder Glück, zwar Glück im Unglück aber immerhin Lebst Du noch.

Nüchtern betrachtet würde ich sagen - Du bist ein Glückspilz...lg

araneli
Fragesteller

Vielen Dank , ja mit der Ausbildung hast du recht das hört sich jetzt zwar blöd an, aber mit war es egal ob ich die Prüfung schaffe oder nicht ich hatte kein Interesse mehr , das habe ich selbst verursacht. Aber der Betrieb war Horror 3 Jahre so gut wie keine Freizeit mehr Mobbing keine Ausbildung nicht gelernt etc. ich war damals einfach zu schüchtern im abzubrechen oder mich zu wehren das sehe ich auch als Pech an. Aber du hast eigentlich Recht in großen und ganzen habe ich Glück gehabt.

araneli
Fragesteller

gern geschehen

Juli246  19.01.2021, 18:26

Glück im Unglück ist nichtsdestotrotz kein Glück

Aus meiner Sicht gibt es kein Schicksal etc.

Aber wenn ich deine Geschichte lese, wäre ich an deiner Stelle stolz darauf, das alles so gemeistert zu haben, nach jedem Rückschlag weitergemacht zu haben. Es gibt Menschen, die an kleinen Widrigkeiten zerbrechen und andere, die große Herausforderungen/ Probleme meistern, ohne daran zu zerbrechen oder jahrelang damit zu hadern.

Du bist selbstständig, hast eine Ausbildung "nebenbei" abgeschlossen, hast eine schwere Krankheit bekämpft in einem Alter, in dem andere noch studieren. Darauf kann man sich schon etwas einbilden!

Es ist zwar ein Klischee aber ein Körnchen Wahrheit steckt doch drin: Man kann eine Situation immer negativ (Problem, Schicksalsschlag) oder positiv (Herausforderung, neue Richtung) oder neutral (es ist eben passiert und ich muss damit zurecht kommen und überlegen, was ich daraus machen kann) betrachten. Wenn man die Situation immer oder überwiegend negativ betrachtet, kann es sein, dass man sich selbst als Opfer sieht und nicht herausfindet, was man trotz der Rückschläge noch (Neues oder das Angestrebte in anderer Form) schaffen kann.

Mache dir bewusst, dass du in jungen Jahren schon sehr viel geschafft hast und nicht mehr viel dich aus der Bahn werfen kann!

araneli
Fragesteller

Danke, ich will auch kein Opfer sein. Aber mittlerweile mache ich mit Gedanken warum das mir alles widerfahren ist . Zusätzlich In Kindheit und Ausbildung gemobbt vielleicht ziehe ich das Unglück ja an?  Aber bitte nicht falsch verstehen ich will kein Mitleid und auch kein Opfer sein

Tasha  11.02.2017, 23:50
@araneli

Ich denke nicht, dass man in deinem Fall von "Unglück anziehen" sprechen kann, denn größtenteils hattest du keinen Einfluss auf die Situationen und es waren nicht immer die gleichen. Wenn jemand immer wieder in ähnliche Situationen gerät und an ihnen scheitert, kann man insofern sagen, er würde "das Unglück anziehen", als dass er vermutlich noch nicht gelernt hat, erfolgreich mit diesen Situationen umzugehen (z.B, mehrere Ausbildungen abgebrochen, immer an den "falschen" Partner geraten etc.).

Es gibt zahlreiche Biografien von Menschen, die grade durch bestimmte Hindernisse - Krankheit, Arbeitslosigkeit, Behinderung, Unfall etc. - ihrem Leben eine ganz neue Richtung gaben und darin sehr erfolgreich waren. Es gibt zahlreiche Menschen, die ein einfaches, unspektakuläres Leben haben, in denen sie wenige Probleme haben aber auch nie erfahren, was sie hätten meistern können.

Die Frage "warum ich" kann dir keiner beantworten. Je nach Einstellung kann man unterschiedlich damit umgehen (z.B. an Probleme wachsen, religiös werden/ Situationen religiös verarbeiten, sehr flexibel werden etc.) und unterschiedlich darüber nachdenken (gibt es einen Grund, gibt es einen roten Faden durch all die Probleme, gibt es eine Stärke, die daraus hervorgegangen ist, hätte man bestimmte wichtige Menschen ohne bestimmte Probleme nie getroffen).

In meinem Leben sind einige Verzögerungen eingetreten, einige Dinge habe ich nicht so schnell gemeistert wie der Durschnitt. Und später stellte sich heraus: Dadurch war ich zu Zeiten verfügbar für Menschen, die Hilfe benötigten, und die sonst wenig Unterstützung gehabt hätten. Rückblickend war die Verzögerung an der einen Stelle also wichtig für Menschen an ganz anderer Stelle. Der Umgang mit diesen Menschen hat mir auch ganz andere Fähigkeiten eingebracht als ursprünglich geplant gewesen war oder als ich selbst für möglich gehalten hätte.

Ich hätte immer noch gern auf die Verzögerung verzichtet, aber ich hätte dann Gewissensbisse bekommen, an anderer Stelle nicht verfügbar gewesen sein zu können.

araneli
Fragesteller

Vielen Dank für Deine lange Stellungnahme . Du hast Recht man kann das von der Seite betrachten. Aber komischerweise macht mir meine nicht bestandene Ausbildung mehr zu schaffen als meine Schicksalsschläge. Obwohl wenn ich das aus Deiner Argumentation betrachte ohne die durchgefallene Ausbildung wohl nie den Ehrgeiz entwickelt hätte den Betriebswirt zu machen weil ich immer das Gefühl hatte meinen damaligen Fehler wieder gutzumachen machen.

araneli
Fragesteller

ich meinte wieder gutmachen zu müssen

es gibt im Leben kein WARUM, weil es so ist, und du die Chance hast, das Beste draus zu machen, auch wenn,s jetzt grausam und abgedroschen rüberkommt. Mit 33 bist du sicherlich noch verdammt jung, und es ist auch dein gutes Recht, aus deiner Sicht alles in Frage zu stellen, aber es gilt einzig, daß du in deinem Herzen dein Schicksal verinnerlichst und akzeptierst, weil dir dabei keiner helfen kann und wird. Stell dir vor, jemand hat keine Ahnung und wollte dir helfen..?! Wie soll das funktionieren?? Manchmal klappts, wenn du, wie man so sagt, drüber schläfst, aber zum Älter und Alt werden gehört auch, seinen Weg zu finden. Jeder stirbt für sich allein

araneli
Fragesteller

JA, vielen Dank eigentlich habe ich das ja auch schon verinnerlicht, mein Schicksal war damals das ich wegen 3 Jahren extremen Mobbings 2 mal durch meine Ausbildung gefallen bin das es für mich unmöglich war mich zu konzentrieren und wegen den Mobbing Zwangsgedanken hatte die mich nicht losließen . nach einer Zeit habe ich dieses Schicksal akzeptiert . Und nur deswegen war ich in der Lage mich auf neue Dinge zu konzentrieren und mich selbstständig zu machen und meinen Abschluss zum Betriebswirt zu erreichen. Es war alles nur verdammt schwer und ich frage mich warum? Aber ja du hast auch recht .

Hallo Araneli,

So ist das. Und was dich nicht totet, macht dich noch stärker. Viele lesen wie viel Milliarden Bill Gates besitzt. Aber, liest man wie viel Leiden er hatte, als er noch ein Angestellter und unzufrieden mit seinen Arbeitgebern war? Nein.

Also, nach meiner Sicht als ein Schickssal Analyse und Feng Shui Berater, liegt es an deinem Schicksal und wahrscheinlich auch das Feng Shui deiner Umgebung trägt dazu. Mal günstig, mal nicht.

Lass uns mal zurück zu dem Beispiel von Bill Gates. An dem Tag als er geboren war, waren auch andere Babies in der ganzen Welt geboren. Aber warum ist nur er, der so viel Geld bis heute haufen kann, und nicht die anderen, mit denen er das Geburtsdatum teilt? Es liegt an individum, was man sich aus seinem Leben macht.

Ich glaube daran, dass du günstige Phase in deinem Leben haben wirst. Niemand ist ewig 'von Pech verfolgt'. Ich habe ein gutes Beispiel von James Bowen und seine Katze, Bob der Steurner (ist nun ein Film). Ich hoffe, seine Schicksalsanalyse macht dir mehr Mut.

[Link vom Support entfernt]

Viel Glück!

araneli
Fragesteller

ja vielen Dank aber Bill Gates ist durch keine Ausbildung gefallen aber das ist vielleicht kein großer Unterschied. Die Geschichte ist sehr inspirierend .Super das es hier so tolle Leute gibt

araneli
Fragesteller

Aber war Bill Gates wirklich unglücklich als Angestellter?

Das ist Schiksal. Vielleicht kannst du es ja so sehen, dass es wirklich beeindruckend ist was du geschafft hast. Versuche nicht Dady Negative zu sehen.

araneli
Fragesteller

Nein will ich auch nicht ich frage mich nur warum? Und habe Angst was als nächstes kommt

Playermuc  11.02.2017, 23:41
@araneli

Du stehst immer wider auf und das ist das Wichtigste.

araneli
Fragesteller

Meinst du? Und mir ist es immer noch peinlich mein Leben lang damit Leben zu müssen durch meine Ausbildung gefallen zu sein. Obwohl ich danach die ganzen Schicksalsschläge hatte und mein Leben noch meistere. Aber vielen Dank

Playermuc  12.02.2017, 10:10
@araneli

Eben. Du hast dich gefangen. Das mit der Ausbildung ist nicht schlimm.