Warum gibt es keine ePaper Handys?

5 Antworten

E Ink Displays sind nur für E Book Reader brauchbar. Der Grund dafür ist die Trägheit. Normale Nutzung wäre damit auf einem Smartphone eine Qual. Videos und auch Gaming wird somit vollkommen unmöglich.

Weil die Vorteile eines "normalen" Displays im Gegensatz zu einem E-Paper-Display bei weitem überwiegen.

Zumindest beim Einsatz in Smartphones

E-Ink Displays haben einen entscheidenden Nachteil, nämlich die Aktualisierungsrate.

In E-Ink Displays werden Pigmente physisch bewegt um das Bild darzustellen, diese Bewegung dauert und ist auch nicht ganz perfekt. Letzteres führt dazu dass man nach jedem refresh noch einen Schatten des vorigen Inhalts sieht, das lässt sich aber umgehen indem man das Bild auf komplett schwarz, danach auf weiß und dann erst zum neuen Inhalt wechseln lässt.

Das erste Problem, nämlich die langsame Aktualisierungsrate würd dadurch aber nicht besser. So ein E-Ink Display kann einfach keine schnellen Bildfolgen darstellen was bedeutet das dein Smartphone für die Darstellung von Videos und anderen Bewegtbildern einfach nicht mehr geeignet ist.

Und was die Farbdarstellung angeht wäre Color E-Ink ebenfalls ein downgrade. Statt den 16,7 Millionen Farben die seid Jahrzehnten Standard für alle Bildschirme sind müsstest dich mit 4096 Farben abfinden.

Naja, wenn etwas bei den Technologien im Smartphone Bereich nicht erfolgreich zu scheinen sei, dann wird das ganze auch schnell wieder aufgegeben.

Sei es Curved Design, 3-D Display, aus fahrbare Kameras, Smartphone und Digitalkamera in einem, und und und…

Auch ein Smartphone mit zwei Displays, jeweils auf der Vorder und Rückseite gab es mal. Auf der Vorderseite war ein ganz normales Farbdisplay, und auf der Rückseite gab es ein Monochrome Display, also quasi ePaper Display.

vreezer
Fragesteller

Ich hab vom doppel Bildschirm gehört, das wollte ich damals kaufen, wurde aber nur in Russland verkauft. Die Display e-Ink Display sind doch in Serie gegangen und sehr erfolgreich bei E-Readern, selbst Tablets gibt es damit, nur der Handymarkt ist tot. Abgesehen von keinen Videos wäre doch alles umsetzbar. Ich finde es komisch, da es so viele Vorteile bieten sollte. Zumal OLED, LED usw. Displays im freien komplett versagen.

Vermutlich weil e-Ink Displays bei dynamischen Darstellungen versagen ? Texte bzw. Bilder mögen damit funktionieren, das wars dann aber auch. Schnelle Übergänge oder gar Videos sind damit nicht umsetzbar, ebenso bieten sie nur einen vergleichsweise langsamen Bildaufbau der hinter den Erwartungen heutiger Darstellungen weit zurück bleiben wird. Nicht zu vergessen, dass e-Ink meist nur bei Licht funktioniert und keine eigene Beleuchtung besitzt.

vreezer
Fragesteller

Das ist meiner Meinung nach kein Argument. Ich würde so ein Handy sofort kaufen. Die Dynamik ist doch ganz gut bei E-Readern und es gibt auch schon Tablets mit e-Ink Displays. Klar geht da kein Video, aber das wäre mir so was von latte...

Jel82  05.05.2023, 13:35
@vreezer

Ihnen. Nur gibt es vermutlich mehr Menschen als nur Sie die wieder vermutlich zumeist anders drüber denken :)

Jetzt ist natürlich niemand von uns hier Produktverantwortlich bei irgend einem der namhaften Hersteller. Wieso stellen Sie diese Frage nicht denen und lassen uns an der Antwort teilhaben ?

vreezer
Fragesteller
@Jel82

Kundenfeedback ist Aberglaube.
Ich bin vermutlich auch nicht der einzige, der gerne ein Handy draußen verwenden möchte...

Jel82  05.05.2023, 13:40
@vreezer

Sicher sind Sie nicht alleine. Ich frage mich nur was Sie für ein Bananengerät haben müssen :) Selbst mein Mittelklasse Gerät schafft Sonnenlicht problemlos.

vreezer
Fragesteller
@Jel82

Ach komm du machst dich lächerlich. Kein einziger Display ist mit der Sichtbarkeit von ePaper vergleichbar. Wenn die Handys noch eine Schutzfolie haben, kann man den Gebrauch in der Sonne komplett vergessen.

Jel82  05.05.2023, 13:55
@vreezer

Na dass e-Paper bei Sonnenlicht besser lesbar ist oder der Stromverbrauch signifikant besser ist, ist durchaus klar. Ebenso leider auch, dass in sämtlichen anderen Bereichen e-Ink nicht mit heutigen Displays konkurrieren kann.

Dass es wenigen - Sie eingeschlossen - darauf nicht ankommen mag, mag sein. Jetzt machen Sie dem Hersteller einfach klar, dass er auf Sie hören soll und schon gehts los :)

vreezer
Fragesteller
@Jel82

So lange der Mainstream nicht an dein neuronales Nervensystem angeschlossen ist, bist du nicht fertig!