Warum gibt es in Wien einen Stadtteil mit dem irrsinnigen Name "Landstraße", obwohl die Bevölkerungsdichte dort sehr hoch ist?

6 Antworten

Warum heißt das Kottbusser Tor "Kottbusser Tor" , obwohl es doch garnicht in Cottbus liegt? Wieso heißt der Kurfürstendamm "Kurfürstendamm" wenn dort überhaupt keine Fürsten leben? Warum heißt der Marienplatz "Marienplatz", wenn dort auch Menschen leben die nicht Marie heißen?

peterqwer
Fragesteller

Das Kottbusser Tor war ein ehemaliges Stadttor der Berliner Stadtmauer, was in Richtung Kottbus gelegen war.

jo135  25.07.2023, 16:46

Man denke auch an die vielen Touristen, die auf dem Prenzlauer Berg nach erfrischendem Alpenklima und schöner Aussicht suchen!

Na Einfallslosigkeit vermutlich:

Der 3. Bezirk bestand früher mal nur aus der Straße namens "Landstraße", Heute heißt die Straße "Landstraßer Hauptstraße".

Also überlegte man sich damals keinen anderen namen, sondern namen einfach die "Landstraße" als Bezeichnung für den Bezirk.

Woher ich das weiß:Recherche

Glaubst du denn Wien sah schon immer so aus wie heute?! In diesem speziellen Fall weiß ich es nicht da ich weder die Straße noch Wien sehr gut kenne. Aber:

Vermutlich ist dies nunmal eine der älteren Straßen und führte aus der Stadt heraus oder so ähnlich.

peterqwer
Fragesteller

Dann soll diese blöde "Landstraße" endlich mal umbenannt werden.

Vermutlich war der 3. Bezirk früher viel abgelegener und in der Tat wird es auf der anderen Donauseite Richtung Gross-Enzersdorf ja sofort auch viel ländlicher.

Ich hatte mir Düsseldorf auch beschaulicher vorgestellt.