Warum gibt es in Kuba so viele Oldtimer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Hinterlassenschaften der USA vor ihrer Wirtschaftsblockade. Dadurch siehst Du auch viele Fahrzeuge wie sie im Ostblock fuhren. Es gibt Straßenkreuzer mit Ladamotoren, und andersherum, das ist natürlich faszinierend. Käuflich erwerben, kannst Du im Prinzip alles, ob Du es irgendwo eingeführt, oder zugelassen bekommst, ist eine andere Sache.

Also inzwischen gibt es viele andere Autos, seit den 70ern und 80ern viele Ladas und Moskvitchs, inzwischen auch viele Chinesen und Europäer. Wenn du die typischen Bilder siehst, dann achten die Fotografen darauf, den richtigen Moment und Ausschnitt zu wählen.

Ich würde mal sagen, 80% der Autos sind nach den 60ern gebaut. Aber die klassischen Oldtimer fahren eben auch noch, meist als Sammeltaxis oder Touristenautos.

Ich habe mal einen Artikel dazu geschrieben, der die Hintergründe ein bisschen ausleuchtet:

http://www.kubanews.de/oldtimer-paradies-kuba-was-es-mit-den-oldtimern-auf-sich-hat/

Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Dietmar von Kubanews.de

Es gibt auch alte Harleys aus den 50ern auf Kuba - (Ratgeber, AuslandReisenUrlaub, AutosKfzOldtimer)

Die bekommen die Cubaner ganz billig aus den USA nachgeworfen. Auf diese Art und Weise schaffen es die eher armen Einwohner erst, Autos zu besitzen.

kubaner DÜRFEN keine autos besitzen da laut kubanischem gesetz alle "gleich" sein sollen. die einzige ausnahme bedeuten fahrzeuge, die schon vor der revolution '59 auf kuba waren, die sind erlaubt. deswegen gibt es keine neuwagen und die oldtimer werden auf biegen und brechen immer wieder notdürftig repariert, damit man überhaupt vernünftig von a nach b kommt.

hö? das wär mir neu

0
@Jane007

es liegt eher an den 17 dollar monatseinkommen, wie soll man da ein auto kaufen

0
@drsnuggles1980

die frage nach dem "wie?" stellt sich ja gar nicht erst, da sie keine neuwagen importieren lassen dürfen...

0

hallo ich habe einmal eine reportage gesehen im fernseh und da haben sie gesagt entweder das sie sie nicht leisten können oder weil das zu teuer kommt. und ja man kann die autos dort kaufen

Was möchtest Du wissen?