Warum gibt es in Deutschland keine richtigen Flatrates?

6 Antworten

Das ist gut so.

Die Allgemeinheit braucht nicht für die grenzenlose Konsumgier Einzelner zahlen.

Wer nutzlosen Traffic verursacht, soll dafür auch zahlen.

Stichwort Gerechtigkeit.

Gelb2012  04.08.2015, 01:53

Deine Aussage geht aber fett an der Realität vorbei denn es gibt keinen Anbieter der für Vielnutzer eine echte Flat zum höheren Preis bietet und außerdem kann man längst nicht bei jedem Tarif hierzulande einfach Highspeed-Pakete nachtrgälich im laufenden Monat gegen Geld dazu buchen.

Weil die Anbieter dumm und geizig sind. Was teilweise aber ihre eigene Schuld ist, denn kein Anbieter müßte in einen Preiskampf "einsteigen". Wir haben in Deutschland die dumme Situation das alle Internetanschlüsse 5-30 Euro zu billig zu haben sind, dadurch leidet die Qualität der Produkte (siehe mobiles Internet) und die Qualität der Servicedienstleistungen der Anbieter und teils auch die Qualität der Netz-Infrastruktur.

Das Argument vom ach so bösen Power-User ist einfach nur verschimmelt und wenn man sich ansieht, das hierzulande bei mobilem Internet -egal ob UMTS+HSDPA oder LTE immer nach einem gewissen Volumen auf ISDN-Speed bzw UMTS-Speed gedrosselt wird, kriegt man einfach nur nen Herzinfarkt.

Es gibt ganz nüchtern und realistisch gesehen nur einen Grund warum das so ist und selbst der basiert zwar meiner Vermutung nach auch auf der vielzitierten Mischkalkulation, ist aber genauso blöd gedacht wie der Rest=

Aufgrund von Geiz der Netzbetreiber sind die Funkzellen mit sowenig Bandbreite versorgt, das die Anbieter glauben, durch begrenztes Highspeedvolumen die Nutzer "klein" bzw die Auslastung halbwegs ausgeglichen halten zu können. Was aber in der Realität nicht funktioniert denn der Großteil der Leute mit Smartfon hat das Volumen bis spätestens am 15. verballert. Das heißt also das die Funkzellen in der ersten Monatshälfte voll ausgelastet sind (je nach Uplink natürlich) und danach fast im Leerlauf chillen, weil ja dann der absolute Großteil der Nutzer nur mit 64kbits oder 384kbits durchkommt.

Und dazu muß man nichtmal ein echter Hardcorenutzer sein, wobei es natürlich (mehr bei den Frauen) Nutzer gibt, die nur noch übers Handy online sind. Der Durchschnitt über alle Tarife von sagen wir 3-5GB Inklusivvolumen für volle Geschwindigkeit ist einfach nur lächerlich in der heutigen Zeit.

Bei den stationären LTE-Verträgen gibt es nach meinem Wissen NUR Magenta Hybrid ohne Limit, alle anderen haben eins. Und das obwohl man bei solchen Anschlüssen genau planen kann, welche Funkzellen also mehr Uplink ins Netz brauchen. und das, wo LTE immer wieder als Lückenfüller gegen mangelnde DSL-Versorgung beworben wurde.

Galt man vor sagen wir 8 Jahren mit einem Volumen von 200GB im Monat und mehr als Poweruser und es wurde mit dem Finger auf einen gezeigt (oder man wurde von 1&1 gekündigt), so ist das heute einfach nur Durchschnitt. Internetseiten wurden fetter, Videos größer und auch alle sonstigen Downloads ebenfalls. Nur das mobile Internet in DE bewegt sich noch auf einem Volumenlevel wie anno 2005 und bremst die Leute unzeitgemäß ein.

Das Netz erzeugt kosten die finanziert werden müssen. Warum sollen Wenignutzer für die Leute mit zahlen, die viele Daten runterladen. Die Umlage der Kosten auf die Leute, die es viel nutzen ist aus meiner Sicht gerecht, aber das zusätzliche Volumen könnten gern billiger werden ;)

Lagerhausbauer1
Fragesteller

Dies ist mir klar was bringt mir nun aber LTE wenn ich nach ein paar Tagen gedrosselt werde bei nur 5GB Highspeed (Top-Tarif bei der Telekom ohne Smartphone) klar die Spotify-Option der Telekom kann hier einen Unterstützen was doch allerdings auch nur Datenvolumen beansprucht welches nur nicht gewertet wird...

danielmannheim  04.08.2015, 01:15
@Lagerhausbauer1

Telekom Complete Premium hat 20 GB, kostet allerdings auch 150 € im Monat mit jährlich neuem Smartphone inklusive - für viele sicher zu teuer. Ich selbst habe auch 5G Telekom und verbrauche in den meisten Monaten nur 1-2 - nur wenn ich viel unterwegs bin wird's knapp. Korrekt ist, dass ich mich unterwegs einschränke bei Videos - hier lade ich mir vorher dann offline Daten / Videos runter (geht ja z.b. in der maxdome App).

Gelb2012  04.08.2015, 02:06
Das Netz erzeugt kosten die finanziert werden müssen. Warum sollen Wenignutzer für die Leute mit zahlen, die viele Daten runterladen.

Blahblah...f***ing blah (Zitat von J.Statham aus Crank). Immer dieselben verschimmelten Argumente...

Dann erklär mir mal warum das nehazu überall im DSL-Markt und auch durchaus bei Kabel-Internet aber funktioniert und warum es keinen gibt, der für einen angemessenen Preis eine echte Flat mit durchgehend voller Geschwindigkeit im mobilen Internet anbietet?

Und komm nicht mit dem Krüppel-Argument shared medium, das sind DSL und Kabel streng genommen auch. Bei DSL wird das sogar sehr spürbar je weiter man auf dem platten Land mit schlechten Leitungen wohnt...

danielmannheim  04.08.2015, 03:05
@Gelb2012

Und wer zahlt z.B. die Milliarden Gebühren für die Frequenz-Nutzung bei Mobilfunk? Alle paar Jahre wieder ein paar Milliarden? Dann müsste die Bundesregierung im Zweifel die Frequenzen an die Anbieter verschenken, dann könnte man auch die Gebühren in Deutschland senken und der Staat würde doppelt Einnahmen verlieren (weniger Mwst. bei weniger Grundgebühr). In Deutschland wollen alle schnelles Internet und das am besten umsonst und in jeder Ecke. Aber dass man bei einem Neubau 5000 € o.ä. für den Stromanschluss oder Gasanschluss zahlen muss, dass nimmt man so hin - aber Internet am besten Glasfaser soll kostenlos ins Haus gelegt werden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Kabeldeutschland ?

1&1 ?

Leon2092002  03.08.2015, 23:43

die beiden haben ein begrenztes Datenvolumen und Drosselung.

Leon2092002  03.08.2015, 23:44

Er fragt ja warum es keine flat rates ohne Datenvolumenen und Drosselung gibt