Warum gibt es in den Schulen kein Fach über die Verbrechen des Kommunismus und Sozialismus in der DDR?

5 Antworten

kein bedarf.

da gibt es wichtigeres zu vermitteln, viel wichtigeres.

ddr ist seit vielen jahren teil der geschichte

Es gibt 2 Fächer wo es unterrichtet wird

Geschichte und Politische Bildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gehört zu Sozialkunde /Gemeischaftskunde und zu Geschichte.

Geschichtsunterricht und das wäre dann Verbrechen des SED Regimes. Und das wird unterrichtet soweit ich weiß.

Wird doch ständig in Dauerschleife von Stasi, Mauer berichtet und wie heldenhaft uns unsere amerikanischen Freunde befreit haben usw.

Vom deutschen Überfall auf Russland mit 26 Mio toten Russen bekommt man hier kaum was mit aber wegen den 6 Mio getöteten Juden traut man sich bis heute nicht Israel zu kritisieren, trotz aktuellen inzwischen zahlreichen nachgewiesenen Kriegsverbrechen.

Ausgelassen werden auch eher die Verbrechen vieler westlicher Folterdiktaturen und die Rolle der USA und auch Deutschlands dabei. Es gab zum Beispiel US Folterschulen, die angehende Diktatoren zu Sadisten heranzüchtete und diese dann durch Putsche an die Macht brachte. Offiziell waren das "Demokratiefördernde Einrichtungen". In Lateinamerika viele (Pinochet u.v.a.), aber auch in anderen Ländern. Ist garnicht so lange her.

Oder die Kolonialherrschaft, die ziemlich brutal war, Afrikanischen Kindern Arme abhackten, wenn sie nicht schnell genug arbeiteten usw. Europäische Staaten waren da vorn mit dabei bevor sie sich in Amerika breit machten und dann dort die Einheimischen unterdrückten und ausnutzten. Bis heute übrigens.

Wird auch eher schöngeredet, wenn es mal zur Sprache kommt.

Also, wo ist nun dein Problem? Und warum sollte man extra ein Fach dafür einrichten, es gibt doch den Gemeinschaftskundeunterricht oder Staatsbürgerkundeunterricht, wie er früher hieß und den Geschichtsunterricht;)


verreisterNutzer  27.01.2025, 07:13

Die Russen waren aber auch keine Engel, wenn ich an die Vergewaltigungen in Deutschland denke…

Eisenschlumpf  27.01.2025, 07:04
wegen den 6 Mio getöteten Juden traut man sich bis heute nicht Israel zu kritisieren

Das ist nicht wahr.