Warum gibt es für "Nichts" ein Wort?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du hast als Thema „Sprachparadoxe“,

deswegen gehe ich mal davon aus, dass du wissen willst, warum es für „Nichts“ ein Wort gibt, wenn Nichts doch nichts ist, und es eigentlich keine Vorstellung davon geben sollte?

gerkor
Fragesteller

jawohl

Max6262918  08.05.2022, 02:45
@gerkor

Sehr Gute Frage,

aber ich denke nicht, dass es eine Antwort darauf gibt, weil man dann erst eine Vorstellung bräuchte, die man gleichzeitig widerlegen will.

Woher wissen wir, dass wir außerhalb unseres Blickfeldes nichts sehen, obwohl wir dort gar nicht sehen können, dass wir nichts sehen?

Wahrscheinlich weil Objekte, die vorher da waren, auf einmal abwesend sind, wenn wir den Kopf nach links drehen.

Ich denke das ist mit dieser Frage vergleichbar.

Nichts stellt ja in erster Linie die Abwesenheit von Dingen dar, was gar nicht so abstrakt ist, sondern eher überlebensnotwendig. Früher hat es sicher geholfen, schnell zu wissen, dass keine Nahrung da war und schnell neue besorgt werden musste. Dann hat sich das Wort in verschiedene, abstraktere Dimensionen weiterentwickelt. Das wäre meine Vermutung.

Das Nichts wovon? Das ist immer etwas Spezielles. Das absolute Nichts existiert nicht.

Einfach um es einfacher zu machen, bestimmte Konzepte in Worte zu fassen, sowie dass ich nichts weiß oder dass nichts einen Sinn hat

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem Nichts muss umgegangen werden, muss gerechnet werden. Deshalb kann auch die Mathematik nicht ohne die Null auskommen.

gerkor
Fragesteller

Nichts ist aber keine Null oder?

Max6262918  08.05.2022, 02:44

Aber Null ist nicht Nichts.

gerkor
Fragesteller
@Haiyang

Null ist nichts in Sprache der Nichtmathematiker

Haiyang  08.05.2022, 03:16
@gerkor

Und was ist Null in Sprache der Mathematiker ?

gerkor
Fragesteller
@Haiyang

Null ist Null. 0 Definition besagt: 0 ist neutrales Element bezüglich Addition.

Haiyang  08.05.2022, 03:18
@Max6262918

Null ist eine Zahl und ein Begriff. Ohne Begriffe und Zahlen liesse sich Mathematik nicht betreiben.

Max6262918  08.05.2022, 04:09
@Haiyang

Die Mathematik ist unvollständig. Das wurde schon bewiesen.

Ein Begriff wofür?

Ohne Begriffe und Zahlen liesse sich Mathematik nicht betreiben.

Und? Ändert halt nichts

Haiyang  08.05.2022, 06:58
@Max6262918

Begriffe – Worte – mit denen die Leute sich jeweils verständigen können.