Warum gibt es eigentlich so viel Hass/ Intoleranz im Internet, zum Beispiel, was lgbtq betrifft?
Ich versteh nicht so ganz, warum Menschen für etwas verurteilt werden, was niemandem schadet (im Gegenteil)
Ich beziehe mich zum Beispiel auf die Vielfalt an Labels , nicht nur zur Sexualität sondern auch zur Identität. Da gibt es ja Labels, die hören sich erstmal crazy an. Aber irgendwen macht es glücklich, sie für sich zu nutzen und sich so fühlen zu dürfen. Und ist das nicht etwas positives? Zu sich selbst finden oder sich immer wieder neu entdecken; seine Identität so auszuleben, wie es sich richtig anfühlt ?
Selbst wenn es ein Label ist, das ich nicht verstehe, ist es für mich trotzdem was Schönes. Keine Ahnung.
5 Antworten
Hey,
ich hau einfach mal meine ehrliche Meinung raus. ^^
Ich finde generell ist es in unserer Gesellschaft sehr schwierig über Diversität und Lgbtq+ zu sprechen, da jeder seine Meinung hat. Problematisch wird es meiner Meinung dann, wenn die Meinung zu kontrovers wird. Wenn mir jemand sagt, meine Sexualität ist ihm egal, aber er will nichts damit zutun haben, ist das für mich okay und dann ist das so. Wenn dann aber ein Jonas kommt und meint zu sagen, dass es keine Menschen in seinen Augen sind oder "Abschaum" in den Raum schmeißt, sollte irgendwann mal ein Schamgefühl existieren. Seine Meinung zu haben, auch wenn es die Intoleranz aufweist, dann ist es so. Das ausleben dieser feindlichen Haltung, in der extremen Form wie es z.B. i.d. Gen Z aktuell ausgelebt wird, besonders durch den Social Media Einfluss der AfD, ist sehr angsteinflößend. Diese Intoleranz sorgt irgendwann für eine noch größere Spaltung in unserer Gesellschaft, in denen die Lgbtq+ Personen einen niedrigeren Stellenwert erhalten, wie es jetzt schon teilweise ist.
Wir sind halt alle nur Menschen und es kann mir doch egal sein, wie du dein Leben lebst. Genauso wie es dir egal sein sollte, wie ich mein Leben lebe...
Interessante Frage, die ich thematisch gerne verallgemeinern (nicht nur auf LGBTQ beschränken) möchte:
Negativer Content eignet sich in besonderem Maße dazu, zu polarisieren. Algorithmen 'mögen' Polarisierung (und somit negative Äußerungen), weil das zu mehr Aufmerksamkeit, mehr Clicks (also mehr Einnahmen) führt.
Darum wird es immer 'erfolgreicher' sein, wenn man im Internet jemanden runtermacht oder gar einen sogenannten Shitstorm entfachen kann, als wenn jemand stattdessen gelobt wird oder in anderer Weise positiv über eine Person sich geäußert wird. Siehe auch allgemein im Themenbereich Politik, wo häufig sehr viel ad personam/ad hominem, also gegen Menschen/Personen, polemisiert wird und kaum begründete inhaltliche Auseinandersetzung stattfindet.
(Selbst klare Fehlinformation im Ausgangsbeitrag ist deshalb auch hier nicht unbedingt ein Grund, einen 'gut laufenden' Thread zu löschen.)
Ich nutze Twitter nicht, kann mir das aber gut vorstellen. Insofern halte ich das für plausibel.
Naja... Für viele wird um LGBTQ+ zu viel Wind gemacht und es gibt leider auch manche, die es mal so komplett übertreiben.
Das sind sehr wenige, ich weiß, aber die Menschen achten eben darauf.
Wobei das von den Gegenbewegungen viel heftiger ist.
Und viele verstehen einiges von LGBTQ+ nicht und wollen es auch gar nicht verstehen.
Die haben ihre Meinung und dabei bleiben sie.
Einige Menschen sind eben immernoch sehr konservativ (siehe ca 50% der Wähler in Deutschland) und wollen da keine Veränderung.
Bzw doch... Sie wollen nur die Veränderungen, von denen sie selbst was haben, aber reden dann immer von "Tradition".
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich finde es auch echt schade und würde mir da einfach mehr Toleranz, insbesondere gegenüber trans Menschen wünschen, sowohl binär, als auch nicht-binär. Da fehlt es einfach total an Aufklärung.
Wir sollten mal zur Erkenntnis kommen, dass wir alles Menschen sind und im selben Boot sitzen.
Das ist die Denkweise der Gesellschaft. All das was nicht richtig in der Gesellschaft passt ,wird nicht akzeptiert. Einmal ist es die Erziehung wie man damit umgeht . In Grunde genommen ist es egal wie die Menschen leben oder es geht auch keinen an ,wie ich lebe . Man sollte alle gleich behandeln und auch respektieren. Das ist meine Meinung dazu.
Ich kann nur vermuten, das man evtl. neidisch ist, das man angst hat vor irgendwas.
Auf Twitter ist so eine richtige Bubble, in denen sich alle irgendwie nur noch gegenseitig bestätigen und anstacheln in Sachen Hass schüren.