Warum gibt es das Fach Kunst in der Schule - ich finde es voll unnötig?

14 Antworten

Na ich würde sagen, damit man auch musisch grundgebildet ist, so was Künstler und berühmte Gemälde angeht. Und man kann ein paar Grundtechniken lernen, die man brauchen kann, wenn  man so aus Spaß was malt. Allerdings finde ich ab der 10. Klasse Kunstr schon etwas speziell, halt für Leute, die das mal beruflich machen wollen.

Und es kann auch echt entspannt und entspannend sein, wenn man nicht zu hohe ansprüche an sich selbst stellt und die Noten nicht zu ernst nimmt (benotung in Kunst?! DAS ist echt unnötig)

Hoffe, ich konnte helfen, Calathiel

Naja wenn du so anfängst, kannst du die meisten Fächer kritisieren. Du lernst Kultur dadurch kennen und auch wie man handwerklich etwas leisten kann. Gibt viele Schüler, die damit etwas nach der Schule machen wollen. Die meisten Fächer bringen dir nur in den Anfangsjahren etwas und werden dann nur spezialisiert, was nur den Schülern etwas bringt, die nach der Schule einen Beruf in dieser Richtung haben wollen.

Also ich halte es nicht für vollkommen überflüssig, auch wenn es mir gegen Ende der Schulzeit keinen Spass mehr gemacht hat. Sofern sich die "Kunsterziehung" nicht ausschließlich auf theoretische Themen stürzt, kann man durch Basteln. Malen etc. viel Spass haben. Mein persönlicher Negativ-Höhepunkt im Kunstunterricht war die knochentrockene Darbietung unseres Lehrers über die Architektur, speziell die Bauhaus-Story und der Architekt Mies van der Rohe. Der war wirklich mies. Ich konnte als Schüler ganz gut und exakt zeichnen. Aber diese Veranstaltung hat mir den früheren Berufswunsch "Architekt" geradezu mit Gewalt ausgetrieben.

Themen im Fach Kunst?

Habt ihr Ideen für Themen für eine Präsentationsprüfung im Fach Kunst? Ich muss ebenfalss etwas praktisches vorzeigen können. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Kunst Praxis Klausur?

Wie kann ich mir den Theorieteil einer praktischen Klausur im Fach Kunst vorstellen? Was muss da alles rein?

...zur Frage

Hat/ hatte jemand Kunst als Profilfach?

Kann mir jemand was davon erzählen? Schwierigkeitsgrad bei durchschnittlichem Schüler(im Fach Kunst). Ist es interessant? Wie war das Abitur? Schwer?

...zur Frage

Fach Kunst oder Literatur?

Ich weiß nicht, ob ich als Fach beim beruflichen Gymnasium Bildende Kunst oder Literatur nehmen soll. Mich interessiert beides. Habt ihr Erfahrungen?

...zur Frage

Kernfach des Profils selber wählen?

Hallo!

Ich bin in der 9. Klasse und möchte gerne das ästhetische Profil wählen, weil ich besonders gerne das Fach Kunst mag.

Nun ist aber auf der Profilübersicht Musik als Kernfach/Schwerpunkt festgelegt (4 Stunden in der Woche) und Kunst nur 2 Stunden in der Woche. Ich würde gerne wissen, ob man sich den Schwerpunkt selber legen kann und Kunst 4 Stunden in der Woche haben kann und Musik nur 2 Stunden. Kann man das machen? Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung?

Vielen Dank, Freue mich schon auf die Antworten!

...zur Frage

Kunst Facharbeit Themensuche?

Hallo, ich schreibe demnächst in dem Fach Kunst eine Facharbeit und suche noch Themen, da ich noch nicht genau weiß, Welches Thema ich nehmen soll. Außerdem bin ich in der elften Klasse. Bitte helft mir und schlagt gute Themen für das Fach Kunst vor. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?