Warum gibt es das Fach Kunst in der Schule - ich finde es voll unnötig?

12 Antworten

Naja wenn du so anfängst, kannst du die meisten Fächer kritisieren. Du lernst Kultur dadurch kennen und auch wie man handwerklich etwas leisten kann. Gibt viele Schüler, die damit etwas nach der Schule machen wollen. Die meisten Fächer bringen dir nur in den Anfangsjahren etwas und werden dann nur spezialisiert, was nur den Schülern etwas bringt, die nach der Schule einen Beruf in dieser Richtung haben wollen.

Na ich würde sagen, damit man auch musisch grundgebildet ist, so was Künstler und berühmte Gemälde angeht. Und man kann ein paar Grundtechniken lernen, die man brauchen kann, wenn  man so aus Spaß was malt. Allerdings finde ich ab der 10. Klasse Kunstr schon etwas speziell, halt für Leute, die das mal beruflich machen wollen.

Und es kann auch echt entspannt und entspannend sein, wenn man nicht zu hohe ansprüche an sich selbst stellt und die Noten nicht zu ernst nimmt (benotung in Kunst?! DAS ist echt unnötig)

Hoffe, ich konnte helfen, Calathiel

Für sehr viele ist das eine Frage ... durch Kreativität kann man aber andere " versteckte " Fähigkeiten  wieder  entdecken . Kunst schult und fördert die Wahrnehmung , Konzentration und  Ausdauer ...  manch einer entdeckt plötzlich  sein Talent ... man muß " Kunst " nicht können aber man sollte sie probieren und  es zumindest versuchen . LG

Araexperte  19.10.2021, 18:33

Naja, das habe ich auch ohne Kunst erreicht und Kunst ist ein Fach, welches ich abgrundtief hasse und keine guten Leistungen erbringe.

Also ich halte es nicht für vollkommen überflüssig, auch wenn es mir gegen Ende der Schulzeit keinen Spass mehr gemacht hat. Sofern sich die "Kunsterziehung" nicht ausschließlich auf theoretische Themen stürzt, kann man durch Basteln. Malen etc. viel Spass haben. Mein persönlicher Negativ-Höhepunkt im Kunstunterricht war die knochentrockene Darbietung unseres Lehrers über die Architektur, speziell die Bauhaus-Story und der Architekt Mies van der Rohe. Der war wirklich mies. Ich konnte als Schüler ganz gut und exakt zeichnen. Aber diese Veranstaltung hat mir den früheren Berufswunsch "Architekt" geradezu mit Gewalt ausgetrieben.

Hallo!

Ich fand es auch unnötig & habe es nach der achten Klasse abgewählt -------> geschult werden sollen dabei das Empfinden für Ästhetik und "schöne" Dinge sowie Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Umgang mit Wasserfarben.