Warum gibt es Co4 nicht aber CH4 gibt es?

6 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ich denke da zuerst an die nicht passende Wertigkeit. Sauerstoff ist 2-wertig, Wasserstoff einwertig, Kohlenstoff 4-wertig.

Byjduddbvd
Fragesteller

Danke!! :D

Weil es keine diskreten Kobaltmoleküle gibt. Kobalt (Co) ist ein Übergangsmetall und diese bilden typische Metallbindungen und -gitter.

Die Sauerstoffatome besäßen dann je eine negative Ladung, dafür müsste am Kohlenstoff eine vierfach positive Ladung sitzen. Kohlenstoff besitzt aber nur 4 Außenelektronen, d.h. es gäbe nicht einmal mehr welche für die Bindungen.

Das geht nicht auf mit den Oxidationszahlen

Byjduddbvd
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Weil Sauerstoff zweibindig ist.

Byjduddbvd
Fragesteller

Danke für die Hilfe. :D