EN Wert von CH4?

1 Antwort

Moin,

Moleküle haben keinen (einzelnen) EN-Wert. Der EN-Wert bezieht sich immer nur auf einen Atomrumpf, der eine Elektronenpaarbindung zu einem anderen Atomrumpf ausbildet.

Der Atomrumpf eines Wasserstoffs hat den EN-Wert 2,2 (Pauling). Ein Kohlenstoffatomrumpf hat den EN-Wert 2,5 (Pauling). Darum liegen in einem Methanmolekül (CH4) vier Mal die EN-Differenzen 2,5 – 2,2 = 0,3 vor. Jede Bindung zählt für sich allein. Die Differenz liegt jeweils innerhalb von üblichen Elektronendichteschwankungen, weshalb die C–H-Bindung als unpolar gilt.

LG von der Waterkant

Anonym12345767
Fragesteller

Aber hat die kleine 4 neben dem H keine Bedeutung?

verreisterNutzer  08.03.2020, 18:22
@Anonym12345767

Du hast hier Methan

4Wasserstoff mit einem Kohlenstoff Atom es ist das gleiche Prinzip wie bei der Molaren Masse

M(CH4) =1*M(C)+4*M(H)

Die molare Masse ist aber eine andere Größe

Die Elektronegativität wird aber auch von den 4 H beeinflusst

Schreib dir die Strukturformel auf und dann siehst du die Bindungen

DedeM  08.03.2020, 18:22
@Anonym12345767

Doch, natürlich. Die tiefgestellte 4 sagt aus, dass es in einem Molekül Methan vier Wasserstoffatome gibt. Jedes dieser Wasserstoffatome ist mit ein und demselben Kohlenstoffatom über eine Elektronenpaarbindung (Atombindung) verbunden. Und jede dieser Bindungen ist minimal zum Kohlenstoffatom hin verschoben, weil das Kohlenstoffatom gegenüber den Wasserstoffatomen eine minimal größere Elektronegativität aufweist. Doch die Differenz ist nicht groß genug, um aus den vier Bindungen polare Bindungen zu machen.