Warum gibt es bei uns Gothics so viele vorurteile?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin auch Gothic und finde es manchmal richtig erheiternd auf welche Ideen die Menschen kommen. Was die Vorurteile angeht, denke ich das vieles mit den Medien zu tun hat. Den seit diese "Aufklärungsreportagen" des öfteren beispielsweise bei RTL laufen, glauben due Leute sie wüssten Bescheid. Faktum jedoch ist das es gerade bei solchen Sendern eher eine Beleidigung ist. Ich hatte mir vor kurzem eine Reportage angesehen bei der es ums WGT gung. Einleitung war folgende. Das WGT, Treffpunkt für die schwarze Szene. Eintrittskart ist Satanismus und Ritzen.
Das Problem dabei ist das die Leute so töricht sind und diesen Stuss glauben. Ich versuch dem jedoch immer mit Gelassenheit entgegen zu wirken und wenn ich zeit habe den Leuten zu erklären was es ist. Allerdings hilft das bei Leuten due dich nicht öffnen auch nichts. Was schade ist. Denn Toleranz sollte eigentlich nicht schwer sein

In unserer Gesellschaft wird prinzipiell alles abgelehnt, das "anders" ist. Unwissenheit führt zu Lästereien, Spott, Beleidigungen und Ablehnung. Und die schwarze Szene beinhaltet numal etwas düsteres und morbides. Damit kann Ottonormaldenker nichts anfangen. Junge Menschen kennen die Szene nicht gut, Dumme Menschen wollen sie gar nicht erst kennen. Je älter du wirst, umso mehr werden dich deine Mitmenschen akzeptieren. Je höher dein Bildungsgrad ist, umso mehr werden dich deine Mitmenschen akzeptieren.

Die Szene wird allgemein immer mehr akzeptiert. Selbst RTL berichtet meist positives. Das sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus. Da gab es diesen Mord in Witten, wo ein satanisches Ehepaar jemanden erstochen hat. In den Medien und in der Gesellschaft wird dann gerne alles über einen Kamm geschert: Oh, alle schwarz gekleideten sind Satanisten. Und alle Satanisten sind Mörder. Also: Alle Gothics sind böse. Ich musste mir auf der Realschule selbst von Lehrern blöde Sprüche anhören. Ich vermisse es ein bisschen. Denn ich bin "anders". Ich bin kein teil des stumpf-bunt-fröhlichen Mobs. Dumme Kommentare werden von mir höchstens belächelt. Steh zu dem, was du bist. Du kannst die anderen nicht ändern. Du kannst ihnen nur zeigen, dass du stolz bist, dass du bist, wie du bist!

Die Welt ist nicht einfarbig und deshalb finde ich Gothics gut. Ich finde selber die Gothic Lolita Klamotten ganz toll. Warum soll man auch vom Äusseren auf den Charakter schliessen sollen ? Nette Leute und Kotzbrocken gibt es nun mal unter allen Gruppen.

LG

Ich bin 13 und bin auch "leicht" Gothic. Ich höre solche Musik und kleide mich schwarz aber abwechselnd. Ich finde es toll anders zu sein, weil ich nicht gerne "mainstream" bin. Die meisten Mädchen laufen doch so oft wie jeder andere herum. Das finde ich einfach etwas langweilig. Man kann seine Lebenseinstellung eigentlich gut in Klamotten und Musik wiederspiegeln, obwohl meine freunde sagen, dass ich vom Mensch her kein Emo bin. Ich bin eigentlich sehr fröhlich und humorvoll! Meine Freunde sind eigentlich auch normal und finden das cool , wie ich mich kleide. Ich sehe oft Blicke, die mich angucken, aber sie müssen ja nicht immer negativ sein. Bei unserer Schule (gehe auf ein Gymnasium) wurde ich bis jetzt noch nie diskriminiert. Mich faszinieren dieseMenschen, die gothic sind ! Und ausserdem schließe ich Satanisten aus,weil das ja eher eine Art "Religion" ist, was viele Leute verwechseln. LG :))

Nun ja, das wird daran liegen, dass es Allgemein albern ist, wenn man sich einer Szene anschließt, die auf Mode, Musik etc. basiert und daraus einen Lebensstil formt.

Wenn du die Musik magst, warum hörst du sie nicht einfach und gut ist? Sich so auffällig zu kleiden zieht Gelächter magisch an. Sei mir nicht böse, aber so ist daas nunmal.

Es gibt auch Gruppen, wie z.B. Punks, die damit eine politisch-gesellschaftskritische Stellung beziehen, womit die Sache auch einen Sinn hat. Aber so Bewegungen wie die Gothic-Scene oder Cosplay etc. zeigen eigentlich nur die Schwäche dieser Menschen, die im realen Leben nicht richtig klar kommen und keine wirkliche eigene Meinung haben.

Das ist MEINE Erfahrung damit. Dennoch würde ich persönlich niemanden deswegen persönlich angreifen oder beleidigen.

Satanisten da in meinen Freundeskreis viele von denen sind

Das halte ich für ein Gerücht. Es sind maximal Pseudo-Satanisten, die nicht wissen was das ist. Denn Satanismus gab es nur ein paar Jahre. Alle die sich heute so bezeichnen, sind nur Plagiate, die mit selbstausgedachten Ideen ihren gesellschaftskristischen Gedanken Raum geben wollen.

Chichibi  14.06.2013, 02:22

Nun ja, das wird daran liegen, dass es Allgemein albern ist, wenn man sich einer Szene anschließt, die auf Mode, Musik etc. basiert und daraus einen Lebensstil formt.

Dann kennst du eindeutig die falschen Gothics. Das mag auf viele Jugendliche zutreffen, aber nicht auf ältere. Gothic ist eine Lebenseinstellung und Musik und Kleidung drücken diese aus.

vanhelsing666  24.07.2013, 02:11

Hallo

Ich denke mal du verwechselst etwas. Es gibt die Szene schon eine halbe Ewigkeit. Das sie aus der darkwave Kultur stammt zeichnete sich meines Wissens in der Kleidung ab. Den selbst Goethe schrieb Texte die dann als gothic bezeichnet wurden. Frankenstein gehört auch in die Schiene genau wie Castle of otranto was im 19 jh geschrieben wurde mit der Fortsetzung und dem Untertitel a gozhicstory. Grundsätzlich ist es nämlich eine Lebenseinstellung bzw Art die nicht zwingend An Musik oder Kleidung geknüpft ist. Was das Thema nichts auf die Kette bekommen betrifft ähm gibts das nicht in jeder Schiene der Gesellschaft? ? Nicht jeder der reich ist hat etwas dafür geleistet. Und nicht jeder der nichts erreicht hat hatt es nicht versucht. Es überall schwarze Schafe und Individuen die nichts bringen. Das auf eine Szene zu schieben ist abstrus