Ich möchte ein Gothic werden - ist dieser weg richtig?

6 Antworten

Ich denke, du weißt grade einfach nicht, wer oder was du bist. Dieses Problem wirst du bestimmt nicht mit einer Verkleidung lösen.

"Dagegen" zu sein ist ja ganz nett und sicher auch typisch Teenager, aber letztlich definiert man sich selbst (ob als einzelner Mensch oder als Gruppe) über die Dinge, die einem wichtig sind.

Probiere es aus, wenn du willst - Erfahrung macht bekanntlich klug. Aber erwarte nicht, dass du mit offenen Armen aufgenommen wirst. "Ich komme zu euch weil ich die anderen nicht abkann" klingt jedenfalls nicht nach tiefer Seelenverwandtschaft.

Wenn du es schaffst, FÜR etwas zu sein, ist es um einiges einfacher, Gleichgesinnte zu finden und echte Freundschaften zu schließen...

JonC2001
Fragesteller

Mir geht es ja nicht um das was andere von mir denken.

Es gibt viele unterschiedliche Beweggründe, Gothic zu "werden". (Ich mag diese Formulierung nicht. Denn entweder man fühlt sich zugehörig und passt seinen Stil ggf. der Szene an oder man ist eben keiner. Aber darum geht es hier letzendlich nicht)

Ich kenne viele Gothics, die eine sehr schöne Kindheit hatten. Die sind dann mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen oder durch Freunde darauf gekommen. Oder sie taten es eben nur für sich, aus einer Depression oder einfach der Faszination heraus.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Mir ging es damals ähnlich. Ich wurde meine ganze Kindheit gemobbt. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich mit denen nichts zu tun haben will. Irgendwann hat sich dann daraus ein gewisser Stolz entwickelt. "Ich bin anders als ihr und das ist auch gut so". Natürlich spielt da die Pupertät und die allgemeine Trotzphase eine große Rolle.

Ich habe mich in der Gothic-Szene sofort heimisch gefühlt, mich auch für die Schule sehr stark geschminkt usw. Es war eben meine Art, mich selber von den anderen abzugrenzen. Ich bin raus aus der Opfer-Rolle, indem ich durch meinen Stil allen gesagt habe, dass sie mich mal kreuzweise können. Dass das Mobbing dann stärker wurde, ist eigentlich klar. Aber ich wurde damit wesentlich besser fertig.

Der Hauptgrund damals war aber tatsächlich, dass ich "Gothic werden" will. Die Sache mit dem absichtlichen Abgrenzen kam dann erst, als ich mich schon schwarz gekleidet habe und die ersten dummen Kommentare dazu kamen. Ich bin eben, wie ich bin. Und darauf bin ich stolz. Punkt, Ende. Heute kleide ich mich zwar eher schlicht (weil es mir gefällt), aber sn der Einstellung hat sich nichts geändert.

Wenn es dir also so ähnlich geht... wenn du dich als Gothic fühlst, das nach Außen (durch Kleidung) zeigen möchtest und du gut damit klar kommst, wie die anderen wohl reagieren werden - dann kann ich das nur unterstützen!

Mach dein Ding, egal was andere denken. Du musst dich mit dir wohl fühlen. Wer das nicht mal versucht zu verstehen, der ist es nicht wert.

Alles Liebe

Gefällt Dir der Stil denn überhaupt, oder willst Du einfach nur ein bisschen auffallen? Hört sich nämlich eher nach Zweiterem an

JonC2001
Fragesteller

Nein mir gefällt der Stil, sogar sehr.

Werd lieber Emo wirkt zwar schwul aber da stehen die Mädels mehr drauf :)

Ansonsten ja keine Ahnung wenn dir der Style/Musik und die Leute zusagen warum nicht. In meinen Augen latschen die typen alle gleich rum und fast schon sektiererisch die einzelnen "Unterarten".

JonC2001
Fragesteller

Mir geht es ja eben nicht um Beliebtheit, ich möchte lieber Gothic werden, aber trotzdem Danke für die Antwort :)

nooppower12  04.06.2015, 18:04
@JonC2001

Ja aber warum grade "Gothic" ?

Jede Jungendkultur grenzt sich ab von der "mehrheit der gesellschaft" (die eine mehr,die andere weniger) das liegt in der Natur der Sache.

Und jetz mit 14 hast noch Auswahl,wenn schon irgendwo dazu gehören möchtest dann doch lieber zu einer jungen;dynamischen. Im übriegen Emo/Gothic/Punk überschneiden sich in vielen Dingen sowieso.

Bei Gothic kann man ja auch kaum noch von Jugendkultur reden,sind doch fast nur alte Säcke (war mal auf WGT etc)