Warum gibt es bei den Bibs Schnullern verschiedene Größen?

4 Antworten

Doch können Sie aber meistens sind beruhigungssauger auf die Größe des Kiefer ausgerichtet. Ein Kind wächst besonders in den ersten 2 Jahren enorm schnell. Und hält auch der Kiefer.

Natürlich kann man auch den kleinen Schnuller weiter benutzen.

Es ist ohnehin besser, wenn das Kind möglichst schnell ohne Schnuller auskommt. Was vermutlich so eher erreicht wird, wenn der Schnuller eher zu klein ist.

Die Größen sind angepasst auf das Kieferwachsum. Da die Knochen von Babys/Kindern noch sehr weich sind und beim Saugen ein gewisser "Druck" entsteht, sollte beim Schnullern schon auf die Größe geachtet werden. Natürlich kannst du auch kleiner Schnullergrößen ab und zu nutzen.

Bei wenigen Kindern kommt es zu Kieferverformungen und Zahnfehlstellungen durch langes Schnullern. Daher sollte ab dem Alter von einem Jahr die Entwöhnung vom Schnuller begonnen werden. Bei den meistens Kindern, welche länger und auch deutlich länger schnullern, kommt es aber zu keinen Fehlstellungen. Auch nicht durch zu kleine Schnuller.

Ich möchte zu den anderen Kommentaren noch hinzufügen, dass Babys auch gerne mit den Teilen spielen (ihn z.B. selbst wieder herausnehmen und wieder einsetzen wollen). Hast du noch einen kleinen Anfangs-Schnuller so kann dieser durchaus verschluckt werden!