Warum gibt es Badge Engineering? Was ist der Vorteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann damit den Markt besser abschöpfen.

aus den selben Zutaten wird dann ein Produkt entwickelt das z.b. besonders Edel sein solll, das ganze leicht abgewandlet soll dann preissensible menschen ansprechen, und ds ganze nochmal abgewandelt soll dann besonders sportlich sein.

Die Strategie wird überall verwendet. Auch bei MediaMark und Saturn ist überall das selbe drin, und auch die Waschmaschine von Bosch oder Siemens sind baugleich.

Auch im Supermarkt ist die Auswahl trügerisch. Egal ob Persil, Weißer Riese oder Speee, überall steckt das selbe Zeug drin. Wird alles in der selben Fabrik hergestellt.

checkpointarea  26.03.2024, 17:19

Beim Waschmittel meine ich allerdings, beim teuersten Produkt einen anderen (feineren) Duftstoff erschnüffelt zu haben.

Warum gibt es Badge Engineering? Was ist der Vorteil?

Aufteilung der Entwicklungskosten ist der Vorteil. Den Nachteil der Verwässerung des Markenkerns nimmt man dafür in Kauf. Wer viele verschiedene Autos fährt, wird mich verstehen. Fast jedes "echte" Modell hat eindeutige, markentypische Merkmale, mal mehr, mal weniger auffällig.

Woher ich das weiß:Recherche