Warum gibt es auf Duolingo bestimmte slawische Sprachen nicht - dafür aber im Gegensatz dazu sogar klingonisch?

2 Antworten

Die können nur das anbieten, was ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter beherrschen. Es gab die längste Zeit ja nichtmal spanisch/ deutsch sondern nur spanisch/ englisch. Ob es das inzwischen gibt, weiß ich nicht.

uhyrius  19.08.2023, 20:24

Ehrenamtlich ist schon lange abgeschafft.

Helefant  20.08.2023, 14:32

Spanisch - Deutsch gibt's auch schon lange. Aber Italienisch - Deutsch erst seit einigen Monaten ;)

Weil unter den Nerds die das programmiert haben sicherlich der ein oder andere Klingonisch konnte aber man niemanden bezahlen wollte, um eine kleine slawische Sprache mit auf zu nehmen.

Wahrscheinlich gibt es global gesehen auch mehr Leute die Klingonisch lernen wollen als es Leute gibt die sich für Sorbisch interessieren.

Womit wir bei Angeboten und Nachfrage angekommen sind.

Labradorit7
Fragesteller

Es gibt sogar rumänisch, also ich weiß ja nicht..

uhyrius  19.08.2023, 20:31

Wie kommst Du als erstes auf Sorbisch? Ich würde mal eher an Serbisch denken bzw. die eigentlich nach wie vor identischen Sprachen Jugoslawiens, die man früher als Serbokroatisch bezeichnete. Und Bulgarisch wäre auch noch unendlich viel interessanter als Klingonisch. Sorbisch ist überflüssig, die Leute sprechen sowieso alle Deutsch und das als Muttersprache, während die Sorbischkenntnisse häufig schlecht sind.

JayCeD  19.08.2023, 20:34
@uhyrius

Das war einfach die erste kleine, weitgehend unbedeutende slawische Sprache, die mir eingefallen ist