Warum gibt es auf der Tastatur ein Prozent Zeichen aber kein Promille Zeichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die Tastatur erfunden wurde, gab es weder Komasaufen noch AA-Clubs. ;)

Spyro001  29.06.2010, 00:31

xDDD sehrgeil

blazija69
Fragesteller

beantwortet meine frage nicht aber trotzdem kriegst du den stern xDD

kaesbrot  29.06.2010, 00:34
@blazija69

Indirekt schon - früher war es seltener. Heute braucht man es praktisch bei jeder zweiten Antwort.

punkrockboy  08.07.2010, 17:01
@kaesbrot

Sagen wir statt "bei jeder Zweiten" lieber: Bei 500 Promille aller Antworten ;)

1 Linux / Unix

Strg + ⇧ + U + 2030

2 Windows

Alt + 0137

3 Mac OS

Alt + Shift + E bzw. ⌥ + ⇧ + E

Weil die Tastatur an die Schreibmaschine angelehnt ist und aus den alten Kaufmannstagen die Angabe von Prozenten immer wichtig war! Promille ist ja nur der Betrag von Prozent durch 10 geteilt, also je eintausendstel. Das kann man auch noch gut in Prozentschreibweise 0,1% angeben!

Natürlich ist das möglich ... Halte die ALT - Taste gedrückt und gibt über den rechten Nummernblock die Zahlen 0137 ein. Lasse danach die ALT - Taste los und das ´Promille - Zeichen´ erscheint. LG

Lenchen1  29.06.2010, 00:35

Ey ge*l.. Du hast es drauf xD ‰%‰‰ wie kommt man darauf ?

montana83  29.06.2010, 00:41
@Lenchen1

@ Lenchen1 - Ich selbst wusste das nicht und habe es auch nur durch ´google´ gefunden. :o) LG

Magiks  29.06.2010, 09:03
@montana83

Liebe montana, egal wie, Dir ist es gelungen hilfreich zu sein und darfst Dich zurück lehnen und unseren Dank genießen. :-)

Mikaneos  29.06.2010, 00:44

Vielen Dank für diesen Tipp!

Habe ich mich auch schon gefragt, zumal es sicher logisch und sinnvoll wäre, dies als drittbelegung auf die Taste 5 zu legen, wo man ja mit shift auch das Prozentzeichen hat. Also Alt Gr und 5 sollte dann das Promillezeichen ‰ Aber anstattdessen muß man es über die klassische Weise eingeben z.B. Alt gedrückt halten und die Ziffern 0137 drücken. Finde ich auch manchmal schade. Ich vermute einfach mal, es ist nur nie jemand, der für Standardtisierung zuständig ist, auf die Idee gekommen, eine Taste fest dafür zu belegen. Vermutlich wird das zeichen einfch zu selten verwendet.