Warum gibt es internationaler Handel?

5 Antworten

Andere Länder haben andere Produkte die es sonst so nicht gibt.

Die Produktion bestimmte Güter ist aufwendiger und teurer als sie zu importieren.

Die Qualität ist in anderen Ländern besser als im eigenem.

Der Welthandel kurbelt die Wirtschaft der Länder an, vor allem wenn durch Verträge die Einfuhrzölle sinken oder gar wegfallen wie zum Beispiel in der EU.

Ich sehe es auch als Vorteil das alle irgendwo voneinander abhängig sind und so das Interesse für Kriege immer weiter sinkt.

Na überlege mal selbst.

Was hast Du, was in Deutschland nicht produziert wird?

Was wird benötigt um in Deutschland Sachen herzustellen, was es aber als Rohstoff hier nicht gibt.

Was gibt es in Deutschland, wird aber meist durch Artikel ersetzt, die im Ausland hergestellt sind, weil die billiger sind.

Warum kaufen Amerikaner und Chinesen deutsche Autos, obwohl in deren Ländern auch welche produziert werden?

Was produzieren wir in Deutshcland, was in anderen Ländern nicht, oder nur in weniger guter Ausführung produziert wird?

Nun solltest Du wissen, warum es internationalen Handel gibt.

  1. Know how. Es gibt in Indien keine Firma die ein Atomkraftwerk bauen könnte
  2. Resourcen. Deutschland kann nur wenig Öl fördern
  3. Preisvorteile. Indien kann T Shirts nähen. Zu diesen Preisen ist das in Deutschland nicht möglich

Weil Du vielleicht gerne eine Banane essen möchtest? Davon wachsen bekannt-lich so wenige in Deutschland .....