Warum gibt es Partner die es nach jahren noch nicht kapiert haben?
Dass der Partner jetzt wieder mal eine Reizüberflutung wegen seinen Autismus hat, und sich mal wieder 1 Stunde ausruhen muß. Es heißt dann immer wieder, was ist den los, bist du krank !´? Obwohl der Partner davon weiß, und man es ihr immer wieder erzählt hat.
Meinen Onkel geht es nämlich so. Er sagt ihr dass auch immer, sie sagt dann jaja früher warst du noch nicht so...
6 Antworten
Für Außenstehende ist das schwer nachzuvollziehen, da sie sich unter Reizüberflutung nichts vorstellen können. Es wäre gut, wenn man das in einer Situation erklärt, in der es beiden gut geht und dann auch bespricht, was hilfreich ist. Bei mir ist es bspw. entweder Rückzug, oder Körperkontakt (Kuscheln, Fußmassage), aber still und ohne Reden. Natürlich setzt das voraus, dass sich die andere Person dafür interessiert und bereit ist, einem dann das zu geben was man braucht.
Manchen Menschen fehlt das Verständnis für andere Menschen die etwas von der Norm abweichen.
Ne Frau macht sich halt sorgen um einen das ist einfach normal bei einer guten Frau.
Meine Frau ist da auch fürsorglich.
Mich stört das aber kein Stück. Lieber fragt sie einmal zu viel ob es mir nicht gut geht, als dass es ihr egal ist.
Also ich sehe da nix schlimmes dran. Sei froh.
Viele kennen das Problem der Reizüberflutung nicht
Sollte es ihr lieber egal sein, wie es deinem Onkel geht? Sie sorgt sich um ihn, das ist doch völlig nachvollziehbar.