warum geht meine Maus auf den mauspad nicht und ohne mauspad schon?

2 Antworten

Die Maus tastet via laser die Oberfläche ab, je glatter es ist, desto weniger gibt's zu tasten. Bei spiegelnden Oberflächen funktioniert es gar nicht.

Also andere Oberfläche, andere Abtastung durch den laser. Je Rauher die Oberfläche, desto "schneller" bewegt sich die Maus. Kann aber durch die Mauseinstellungen angeglichen werden. Hardwaretechnisch gibt's da auch Unterschiede in Sachen DPI (Abtastrate). Lässt sich bei manchen Mäusen einstellen, und bei anderen wieder nicht.

Alles in allem ist es in der Regel ein Einstellungssache

Lg

WusstIchNicht1
Fragesteller

macht man eien Maus ohne Mauspat kaputt oder braucht man nicht unbdingt eins

Warum weiß ich nicht. Eventuell die DPI Einstellung?

Aber mir sind mauspads deutlich zu klein. Weswegen ich ne A3 pappe liegen habe. Junior macht das auch.

Die werden zwar nach ca. 1 Jahr speckig aber dann wechselt man sie halt aus.

WusstIchNicht1
Fragesteller

mein Mauspat ist 60x60 also groß genuag

aber ich versthe nicht warum es ohne geht und mit nicht, es sind die gleichen Mäuse nur das eine ohne Kabel das andere mit

früher ging es doch auch, ist aber schon 4 Jahre her

MarSusMar  21.07.2022, 14:11
@WusstIchNicht1

Der Hinweis wegen der Größe nur ein Hinweis wie ich es mache. Nicht das du es ändern MUSST.

Pappe ist ein fast kostenloser Versuch, um Probleme durch das Mauspad aus zu schließen. 2 min hast du ein Ja oder nein und weißt woran es liegt Maus oder Mauspad.

Läuft die Maus auch da nicht ist es die Maus.

Was ist mit der erwähnten Dpi zahl. Hilft es die zu verstellen?

Läuft die Maus ist es das Mauspad.

Lief die Maus denn vor 4 Jahren genau auf dem Mauspad? Aus was für material besteht den Mauspad.