Warum geht man in Deutschland nachts nicht raus?

Halbrecht  04.08.2023, 06:06

und wo geht man es ? W arum , D eutschland , groß , rau s nicht rau ß

einfach mal in den Duden gucken

richgreedy252
Fragesteller

In jedem anderen Land ist das normal.

Liebe Grüße

5 Antworten

Weil die Menschen schöne Wohnungen und weiche Betten haben. Warum sollten sie draußen schlafen? Und wer morgens zur Arbeit geht und dort den ganzen Tag schafft, der ist abends müde und legt sich ins Bett.

Party gibt es auch, jedoch schlaucht das auf Dauer.

Bin Angler und sehr oft nachts draußen. Erst um Regenwürmer mit der Taschenlampe zu suchen, dann zum angeln. Oder jetzt gleich gehe ich raus um Nacktschnecken zu jagen. Die fressen mir sonst den ganzen Salat weg.

richgreedy252
Fragesteller

haha süß 😍

Liebe Grüße

Kann sein, dass das in Deutschland ein wenig stärker ausgeprägt ist, aber verallgemeinern kann man es nicht.

Ich vermute das liegt zum ersten daran, dass Deutsche schon immer ein wenig mehr pro Sicherheit sind und Risiko nicht mögen. Sie überlegen häufig, bevor sie etwas tun.

Hinzu kommt, dass vor allem durch Märchen, Krimisendungen und durch sich häufende kriminelle Vorfälle (vermehrt durch Flüchtlinge) die Leute nicht mehr so gerne nach draußen gehen. Die Medien spielen auch ein entscheidende Rolle und verbreiten viel Angst.

Ein dritter Grund dürfte schlicht und einfach die Wohlstandsgesellschaft sein. Dass Menschen immer seltener rausgehen ist eine weltweite Entwicklung.

Je wohlhabender, desto seltener sind die Leute meist draußen.

richgreedy252
Fragesteller

Ich glaube in Deutschland gibt es einfach keinen Grund rauß zu gehen. Es sieht alles sehr altmodisch. Die Menschen sind nicht mehr beeindruckt von sowas.

Liebe Grüße

Im Sommer gibt es in größeren Städten schon ein Nachtleben.

Aber wer am nächsten Tag arbeiten muss, kann sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen. Leistungsloser Wohlstand funktioniert für die meisten nicht.

richgreedy252
Fragesteller

Man kann trotzdem die nacht draußen sein. Warum ist das in jedem Land selbstverständlich aber hier versteckt man sich zuhause?

liebe Grüße

Nofear20  04.08.2023, 05:39
@richgreedy252
Man kann trotzdem die nacht draußen sein.

Nicht wenn man früh aufstehen muss und Leistung im Job gefordert ist. Auf Dauer geht das nicht gut.

schelm1  04.08.2023, 11:13
@richgreedy252

Ja wo leben Sie denn, wo man sich nachts versteckt?

Mir persönlich ist ein solches Verhalten nicht bekannt.

Wenn geht man raus…

Und man geht in Städten sehr wohl raus, auch am Land (da sitzt man halt zB beim Nachbarn im Garten)… also ist deine Annahme schon mal falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Weil es da dunkel ist und ich dann auch schlafe.