Warum geht in unserem 20 Mehrfamilienhaus plötzlich das Warmwasser z.B. beim Duschen weg?

2 Antworten

Hallo Petersnr1,

das kann nicht sein dass alle Mischbatterien bzw. alle Thermostate in Ordnung sind!

An einer Armatur strömt kaltes Wasser in die Warmwasserleitung über, sei es durch ein Defekt an einer Steuerpatrone/Steuerkugel oder ein Defekt am Rückschlagventil an einer Thermostatmischbatterie!

Das muss man durch ein Ausschlussverfahren lokalisieren, was natürlich bei 20 Mietparteien sehr schwierig ist.

Ich würde folgendermaßen vorgehen bei der Suche.

Zuerst würde ich an einer Wohnung die Absperrventile für die ganze Wohnung zudrehen und prüfen ob dann alles normal funktioniert. So muss man das Wohnung für Wohnung machen und prüfen ob der Defekt in dieser Wohnung zu suchen ist.

Wenn die verursachende Wohnung dadurch lokalisiert ist würde ich an Waschbecken und Spüle die Kaltwassereckventile zudrehen und dann an einer Dusche oder Badewanne testen ob dann alles normal funktioniert.

Wenn dem so ist liegt es an einer der zugedrehten Armaturen und muss dann durch schrittweises öffnen der einzelnen Armaturen lokalisiert werden welche einen defekt hat.

Sollte das schließen der Eckventile keine Änderung gebracht haben muss es an einer Dusch- oder Badewannenarmatur liegen und durch nacheinanderfolgender Demontage und abstopfen der Armatur überprüft werden.

Bei Unterputzthermostatbatterien muss man die internen Vorabsperrungen zudrehen damit da kein Wasser überströmen kann.

So würde ich das auf jeden Fall prüfen, zuerst die Wohnung lokalisieren in welcher die defekte Armatur zu suchen ist und dann die verursachende Mischbatterie in der betreffenden Wohnung lokalisieren.

Wenn die Installationfirma so vorgeht findet sie auch den defekt und kann das Problem auch lösen.

Wünsche euch viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn alle Parteien an einer Warmwasserversorgung hängen, ist möglicherweise einfach irgendwann der Warmwasserspeicher leer und es kann nur noch kalt kommen...