Warum geht beim Eier aufschlagen nur ein Ei kaputt?

2 Antworten

Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Es hängt zum Beispiel von der Härte und der Dicke der Schale ab. Die Schalen sind niemals gleich stabil, auch gibt es in jedem Ei Schwachpunkte oder haarrisse in der Schale, es ist eben ein Naturprodukt.

Ps:

Die beste Chance, am Ende das intakte Ei zu haben, hat man mit kleinen Eiern von jungen Hühnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim aufschlagen neutralisieren sich die Kräfte. Das ist wie, wenn zwei Wellen in einem See auf einander treffen. Eine Welle gewinnt hierbei und die andere gibt nach.