Warum geht alles was ich mache, was mit DHL zu tun hat schief 😩😩😩?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Um deine 1. Frage zu beantworten:

"Im Archiv" bedeutet, dass dein Paket vor Ort beim Zoll eingelagert wurde. Das kann man sich vorstellen wie eine große Halle, wo in Regalen Pakete hineingelegt werden. Diese Pakete warten dann auf die Abfertigung, die Freigabe durch den Zoll oder auf ihre Rücksendung. Pakete die wegen Zollverweigerung an den Absender retourniert werden, besitzen erfahrungsgemäß eine niedrige Priorität. Sobald eine bestimmte Anzahl an Retouren gesammelt wurde, werden sie alle zurück in ihr Herkunftsland transportiert. Dass kann eine Weile dauern, deshalb die Verzögerung.

Frage 2:

Man muss wissen, dass DHL alle Sendungsnummern nach einigen Monaten neu vergibt. Wenn also Max Mustermann ein Paket bei Zalando bestellt, bekommt er eine Sendungsnummer zum verfolgen. Nachdem sein Paket erfolgreich zugestellt wurde, archiviert das System von DHL diese Trackingnummer, und speichert dabei die Sendungsdaten. Deshalb kann man auch Wochen nach der Zustellung den Sendungsverlauf seiner alten Sendung einsehen.

Nach einigen Monaten löscht DHL aber alle Sendungsdaten dieser Nummer, und vergibt sie an das Paket eines neuen Kunden.
Und das aus einem ganz einfachen Grund: Um das (Speicher-)System von DHL zu entlasten. DHL verschickt jährlich etwa 1,6 Milliarden Pakete. Werden nun immer neue Sendungsnummern generiert, hat DHL in 10 Jahren einen Datenpool von über 16 Milliarden Sendungsnummern; eine unvorstellbare Zahl :)

Bei der Neuvergabe können manchmal Fehler auftreten, weshalb der Nachfolger noch die Sendungsdaten des Alten Paketes einsehen kann: So wie es bei dir ist. Der Transport deines Paketes wird dadurch aber nicht negativ beeinflusst. Trotz des Fehlers wird deine Sendung vsl. Heute* zugestellt.

*Verzögerung durch Corona & Wetter vorbehalten

LG

xkr83f
Fragesteller

Paket ist vorher angekommen 😃👍

Die Sendungsverfolgung müsste auch über die Amazon App gehen. Geht das bei dir nicht? Und ja DHL spinnt häufig bei sowas. Also lass dich nicht verwirren und schau in der Amazon App.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 10 Jahren Amazon-Top Kunde