Warum gehen Unternehmen ins Ausland?

10 Antworten

  • niedrigere Unternehmenssteuer
  • geringe Lohnkosten
  • längere Arbeitszeiten
  • Expansion
  • Unterstützungen vom Staat
  • wenige Hindernisse während des Betriebsablaufes (keine hartneckigen Gewerkschaften, Arbeitsschutzgesetze)
  • Mutivation der neuen ausländischen Mitarbeiter

weil man in deutschland nur abgezockt wird. die ganzen steuern, die man hier abdrücken muss, fallen im ausland nicht so hoch aus! das kann ich deshalb gut nachvollziehen.

außerdem natürlich auch noch weil die produktion viel billiger ist als in deutschland.

Teilweise auch, weil sie den Hals nicht voll kriegen, und deshalb unbedingt fremde Märkte erobern "müssen", deren Bedingung aber meistens lautet: "Dann müßt Ihr aber auch HIER produzieren!"

Deshalb gibt es auch VW-Werke in China und BMW-Fabriken in Amerika. ;o)

Weil die Produktion im Ausland deutlich billiger ist. Textilfirmen produzieren zum Beispiel in Bangladesch, weil die Arbeitskraft dort 10 cent pro Tag kostet. Ebenso, aber nicht so extrem, ist es in China, in JApan, in Afrika oder Südamerika. Außerdem sind eventuell die Steuern niedriger.

LG

Weil sie da viel günstiger produzieren können (weniger Lohn und Steuern) und damit mehr Profit machen.