Im Auslandssemester für das gleiche Unternehmen arbeiten wie in Deutschland?

1 Antwort

Können tut man vieles, das kommt aber erstmal auf die Firma darauf an und auf die Gesetze in dem Ausland. Arbeitsmodalitäten, Visa-Status,etc.

Ich würde das nicht ansprechen, sondern erst, wenn du dich mit dem Thema Auslandssemester beschäftigst.

Weil so kann es vielleicht ein Ausschlusskriterium sein.

Alternative: Wie wäre es mit einem Praktikum im Ausland über die Firma oder eine andere?

Ich habe auch immer als Werkstudent gearbeitet aber dann mir explizit eine Praktikumsstelle im Ausland mit einer deutschen Firma gesucht.

pigeon7
Fragesteller

Ich weiß leider noch nicht, ob ich die Zeit für Praktika haben werde. Für mich war Werkstudententätigkeit einfach sinnvoller. Aber ich werde in Richtung Praktika noch mal schauen! :)

Koston85  17.03.2022, 12:33
@pigeon7

Warum nicht? Du machst einfach ein Urlaubssemester und in dieser Zeit ein Auslandspraktikum.

Ein Praktikum sollte man eh im Studium machen, wenn es nicht vorgeschrieben ist.

So wie es aussieht bist du am Anfang des Studiums?

Was studierst du denn?

pigeon7
Fragesteller
@Koston85

Ich bin vor meinem Studium, noch nicht am Anfang. Es soll BWL werde, was eh viele praktische Erfahrung braucht, aber ich möchte nicht über die Regelstudienzeit gehen und auch keine Vorlesungen verpassen also blieb mir nur Werkstudent

Koston85  17.03.2022, 13:14
@pigeon7

Naja, Vorlesungen kann man ja auch schieben, ein Semester oder Praktikum im Ausland wertet deinen CV immens auf, für Englisch ist es bestimmt auch nicht verkehrt.

Wenn du deswegen ein halbes Jahr länger brauchst, lohnt es sich trotzdem.