Warum gehen SSD schneller kaputt als herkömmliche Festplatten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gehen sie nicht schneller kaputt als eine HDD, aber sie dürfen nicht auf dieselbe Weise genutzt werden. Bei einer HDD kommt es mit der Zeit zu mechanischem Verschleiß. Bei einer SSD stellt sich das Problem, das die einzelnen Speicherstellen nicht beliebig oft überschrieben werden können. Eine SSD eignet sich also nicht, wenn größere Datenmengen in kurzen Abständen immer wieder neu geschrieben werden müssen. Deshalb packt man bevorzugt das Betriebssystem auf eine SSD, weil die dazu gehörenden Dateien in der Regel fast nur gelesen werden müssen. Dabei bewirkt die hohe Datenübertragungsrate beim Lesen auch eine besonders gute Performance.

Also normalerweise halten SSD länger als normale festplatten, das sie auch keine mechanischen Verschliessteile haben und Stossunempfindlich sind (gut in Notebooks). Natürlich gibt es immer mal wieder Serien von SSD die durch Produktionsfehler mängel aufweisen die dazu führen können das sie schnell kaput gehen (wie aktuell die OCZ Vertex II mit Sandforce-Controller). Da muss man sich halt informieren weas mommentan schnell und haltbar ist. Ich würde momentan die Crucial M4 Serie oder Samsung SSDs empfehlen oder wenn du es dir leisten kannst, die von Intel.

Gehen sie nicht.

Rein praktisch kommt dir Abnutzung an einer SSD durch den Abbau der Isolierenden Oxidschicht um den eigentichen "Speicher" zustande. Welche beim beschreiben abgebaut wird. Aber rein praktisch ist das für einen Heimanwender unerheblich.

Gute und Günstige HDD und SSD?

Hallo,

Ich bin auf der suche nach guten/schnellen Festplatten.

Ich suche eine 240/250GB SSD

und eine 1TB HDD.

Kennt ihr euch aus? Bzw. habt ihr erfahrung mit einigen Festplatten?

Die sollten normal schnell sein also die müssen nicht zu krass schnell sein. Nur halt etwas schneller als "normale".

...zur Frage

Sind SSD Festplatten schneller oder langsamer als externe USB 3.0 Festplatten?

Sind SSD Festplatten schneller oder langsamer als externe Festplatten die über die Schnittstelle USB 3.0 laufen ?

...zur Frage

Unterschied zwischen SSD und normaler Festplatte?

Hey was ist der unterschied zweischen diesen Festplatten? Außer dem Speicher natürlich?

Ist SSD schneller oder besser für Gaming geeignet?

...zur Frage

Interne SSD migrieren?

Ich habe heute meine interne SSD-Festplatte angeschlossen, komme aber beim migrieren leider nicht weiter!

Ich besitze das Programm „EaseUs Partition Master 12.9“ und stoße leider beim Versuch über den Assistant die Ssd zu migrieren (Windows komplett von der hdd auf die ssd zu ziehen) auf einer Fehlermeldung („Die Sektorgröße der Zielfestplatte stimmt nicht mit derjenigen vom Quelllaufwerk überein.“)

Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

sind SSD Festplatten notwendig?

Also was für vorteile bringen sie wirklich ausser das windows ein paar sek schneller startet?

da z.B laptops ab und zu 80GB SSD festplatten haben.

nur wür windows? dafür mehr geld zahlen?

...zur Frage

Gehen SSD Festplatten wirklich schneller kaputt?

Hallo ich wir mir an Weihnchaten einen PC kaufen und ich wollte mir vllt. ein SSD Festpltte hollen abr weil viele sagen das sie sehr schnell kaputt gehen bin ich sehr unsicher.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?