Gehen SSD Festplatten wirklich schneller kaputt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein!

Eigentlich sind die völlig verschleißfrei, die haben keine Mechanik die durch bloßen Betrieb verschleißt. Also perfekt für Server. Auch brauchen die keine Zeit die Mechanik auszurichten um Daten zu finden, lesen also so schnell wie der PC die Daten annehmen kann.

Das Problem ist das löschen der Sektoren. Wird ein Sektor gelöscht, schädigt das die Speicherzellen.

In den Anfängen war nach etwa 100x löschen Feierabend! Das verbesserte sich allerdings recht schnell auf 1000x. Seit man bis zu 100.000x löschen kann, werden SSD Platten für den PC interessant. In dem man zu löschende Speicherzellen mit anderen, freien vertauscht, braucht man nicht mehr so oft löschen zum schreiben. Ist die Platte also nicht zu voll gefüllt, kann man den selben logischen sektor viele, viele Millionen mal überschreiben. Damit ist das fast so gut wie eine klassische festplatte der das schreiben an sich nichts aus macht, nur das wechseln zwischen sektoren (Kopfbewegungen) beim lesen oder schreiben.

Lesen kann man eine SSD beliebig oft, hier hat die gegenüber einer mechanischen einen echten Vorteil. Nur schreiben schadet. Und ein modernes Betriebssystem überschreibt Daten in bestimmten Dateien bis zu mehrmals pro Sekunde! Solange die Platte aber noch viel Platz hat, also nicht imemr die selben letzten noch freien Sektoren durch ständiges überschreiben "durchscheuert" und sich das Betriebssystem mit ständigen schreibzugriffen auf immer den selben Dateien zurückhält (Linux, Windows ab Win 7, ab XP eingeschränkt), dann hält die Platte auch lange.

Im Gegensatz zu einer mechanischen HDD fällt eine SSD aber wegen dem veerschleiß nicht vollständig aus. Nur neu geschriebenes geht verloren, alles andere ist normal lesbar.

Der Nachteil der SSD ist aber, dass die je nach Fehler wenn die kaputt gehen auf einen Schlag vollständig tot sind, die klassichen mechanischen Platten lassen sich noch vergleichweise einfach auslesen wenn die kaputt sind.

Heutige SSDs haben bei richtiger Anwendung eine Lebensdauer Größer einer HDD.

Dieses Vorurteil bei der beschreibbarkeit ist Inzwischen im Heimbereich quasi vom Tisch. Denn 10.000 mal wiederbeschreiben machen bei 120Gb 1200TB die geschrieben werden können und in einem normalen SSD Leben wird das nicht passieren.

Ich weiss ja nicht, woher Du diese Information hast, aber sie ist falsch. Bei normalen Gebrauch kannst Du davon ausgehen, dass eine SSD sogar wesentlich länger hält als eine herkömmliche Festplatte. Grösster Schwachpunkt ist bei letzterer nämlich die Mechanik (z.B. Lager). Diese ist sehr hohen Belastungen ausgesetzt und meist der Verursacher eines "Festplatten-Tod".

35,5 Grad Körpertemperatur mit Erkältung?

Hallo, bin zurzeit erkältet (Halsschmerzen hab ich schon hinter mir, im Moment Husten und Schnupfen). Hab gerade Fieber gemessen, weil ich mich plötzlich schwach fühle und meine Beine sich schwer anfühlen, das Thermometer zeigte 35,5 Grad. Da war ich etwas irritiert und habe mit einem anderen Thermometer nochmal gemessen; 35,4 Grad. Dann versuchte es meine Mutter bei sich, da zeigte es ganz normal 36,7 Grad, also ist an dem Thermometer nichts kaputt.

Ist die Temperatur bedenklich? Sollte ich zum Arzt gehen oder erst nochmal warten und später nochmal messen?

Was kann ich im Moment tun? Frische Luft, oder lieber zuhause bleiben mit einer heißen Tasse Tee?

Danke!

...zur Frage

Gehen SSD-Laufwerke schneller kaputt, wenn man darauf Computerspiele spielt?

...zur Frage

Festplatten Wiper SSD, ist es schädlich?

Hallo Leute,

ich habe eine SSD von Samsung verkauft auf Ebay, 1 TB mit Windows 10 drauf und ich habe diese auf werkszustand zurückversetzt am PC ( Windows 10 bleibt natürlich drauf) und jetzt wollte ich noch den freien speicherplatz durch Ccleaner löschen mehrmals am besten, das es möglichst schwer dadurch sein soll, die daten wiederherszustellen.

Doch wenn ich den Festplatten Wiper starten will steht dort, "Laufwerk C: ist ein SSD Laufwerk und kann durch sicheres löschen vorzeitig verschleißen

Also bin ich mir grad unsicher, kann ich es machen und geht dabei nichts kaputt ?

MfG und danke

...zur Frage

Mikrofon an PS4 Controller funktioniert nicht?

Bei mir funktioniert die übertragung des Mikrofons von den Kopfhörern nicht, doch der Ton wird übertragt.D.h. ich höre den Ton in den Kopfhörern doch sie hören nicht mich. Mir wurde gesagt das der Controller oder die Kopfhörer nicht gehen doch das glaube ich nicht. Ich habe es mit unzähligen Kopfhörern versucht, geht nicht. Wenn der Controller kaputt wäre könnte ich doch den Ton bei den Kopfhörern auch nicht hören? Würde mich auf Antworten freunen

LG Gamesuchti JP

...zur Frage

Was bringt eine SSD Festplatte bei einem Notebook/PC?

Da ich mir einen Laptop kaufen wollte und ich mich ein bisschen umgucke, sehe ich in letzter Zeit immer wieder SSD Festplatten. Was bringen sie?

...zur Frage

Wie viel Volt benötigt eine SSD Festplatte? Können SSDs mit mehr Spannung kaputt gehen?

Ich habe ein paar Fragen zur Stromversorgung bei SSD Festplatten. Und zwar habe ich mich gefragt, wie viel Volt eine 2,5" SSD Festplatte benötigt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass der Vorteil an so kleinen Festplatten ist, dass sie bereits mit den 5V eines USB Ports auskommen. Ist das so richtig bzw. nimmt eine SSD Schaden, wenn sie mehr Spannung erhält? Ich möchte eine per powered eSata an mein Notebook anschließen und hab relativ wenig Lust mir das Ding direkt zu zerschießen. Thanks in Advance :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?