Warum gehen Muslime in ein Land, dessen Werte sie nicht teilen?

6 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Ich vermute mal, dass dies aufgrund der Möglichkeiten geschieht, die Deutschland Ausländern bietet, wie das Sozialsystem, beispielsweise das Jobcenter. Übrigens ist es so, dass Menschen problemlos ins Land aufgenommen werden, nicht sowie andere Länder wo man mehr als 50 Papiere braucht.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
Einbrecher42  17.10.2023, 00:36

Bist du zum Islam konvertiert oder wie kannst du gleichzeitig Kemalist und Muslim sein?

Einbrecher42  17.10.2023, 13:57
@Kemalist1881

Bist du in der Religion hineingeboren und eher ein Liberaler Muslim oder der den Islam versucht genaustens auszuleben? Glaubst an den Quran oder auch an die Ahadithe?

Wenn du in deinem Land hungern müsstest o.ä., würdest du wahrscheinlich auch weggehen und Kompromisse dafür in Kauf nehmen. Dir geht's einfach zu gut. Und es ist ja auch nicht schlimm. Aber das sollte einen nicht unerheblich machen, dass man noch nie Not leiden musste. Glaube mir, und das solltest du ja an dir selbst sehen, es geht niemand gerne aus seiner Heimat weg.

Wer das tut, hat in der Regel die Vor- und Nachteile gut gegeneinander abgewägt. Die Migration von Menschen in verschiedene Länder hat viele Gründe und ist ein komplexer Prozess. Muslime, wie auch Menschen anderer Glaubensrichtungen haben unterschiedliche Beweggründe für die Einwanderung in ein bestimmtes Land.

Einige mögliche Gründe, warum Menschen, einschließlich Muslime, nach Deutschland oder anderen Ländern migrieren, möchte ich dir jetzt nennen:

Viele Menschen migrieren aus wirtschaftlichen Gründen, um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu finden. Deutschland, wie auch andere westliche Länder, bietet oft gute wirtschaftliche Möglichkeiten und ein soziales Sicherheitsnetz. Deutschland hat ebenfalls eine renommierte Bildungsinfrastruktur, und einige Menschen migrieren, um von diesem Bildungssystem zu profitieren, sei es für sich selbst oder für ihre Kinder.

Andere Menschen migrieren oft, um bei ihren bereits in einem Land lebenden Familienmitgliedern zu sein. Viele Flüchtlinge, darunter auch Muslime, kommen nach Deutschland, um vor Kriegen, Verfolgung oder Konflikten in ihren Heimatländern zu fliehen. Etliche Menschen schätzen ja auch die Vielfalt und die offene, tolerante Gesellschaft in Deutschland und anderen Ländern. Ebenso kann auch die politische und soziale Stabilität eines Landes ein wichtiger Anreiz für die Einwanderung sein.

Muslime, die nach Deutschland oder anderen westlichen Ländern kommen, sollte man in der Regel nicht als homogene Gruppe betrachtet. Muslime haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Gründe für ihre Migration. Es wäre nicht korrekt, alle Muslime über einen Kamm zu scheren, da ihre Motive und Ansichten vielfältig sind. Integration und Anpassung sind oft Prozesse, die von Einwanderern und den Gesellschaften, in die sie einwandern, gemeinsam bewältigt werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Deutschland bietet gute Lebensumstände. Arbeitsplätze, Krankenversicherung, ist relativ sicher, staatliche Unterstützung bei Arbeitslosigkeit usw.

Nur die Wirtschaft ist attraktiv - ĂĽber den Rest machen sie sich keine Gedanken!

Christen gehen in Länder, die andere Werte haben. Gerne wegen des Geldes und Immobilienspekulation.