Warum gehen Blutflecken nach dem waschen nicht weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blutflecke solltest du SOFORT und mit KALTEM Wasser auswaschen. Jetzt wird das auch bei 60⁰ schwierig.

Blut wäscht man am besten mit kaltem Wasser raus, direkt nachdem es passiert. Wenns einmal eingetrocknet ist, reicht normales Waschen nicht immer aus. Versuchs erstmal mit Fleckenentferner, bevor du nochmal wäschst

Blut wäscht man immer erstmal kalt aus.

Jetzt kannst du nur durch mehrmaliges Einweichen in Wasser und Waschmittel versuchen, den Fleck nach und nach auszubleichen. Temperatur hilft dir dabei überhaupt nicht.

userin24034 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:17

Achso okay ich dachte halt die Waschmaschine bekommt auch Blutflecken raus.

userin24034 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:19
@HarryXXX

Und bei einem normalen Waschgang ohne kaltem Wasser geht das schlecht meinst du?

HarryXXX  20.04.2025, 12:23
@userin24034

Warmes Wasser lässt das Eiweiß gerinnen und das verbindet sich dann erstmal richtig gut mit der Textilfaser.

Daher als erstes immer kalt auswaschen, sonst geht es anschließend nur sehr schwer wieder raus.

Jetzt ist es halt schon passiert. Jetzt kann man halt nur versuchen, den Fleck irgendwie aufzuhellen bzw zu bleichen. Könnte natürlich auch mit einer Maschinenwäsche bei 20° oder 30° klappen, gegebenenfalls mehrmals. Da es aber nur um eine Stelle geht, würde ich das mit der Hand versuchen.