Warum geben manche Firmen ihren Produkten absolut schreckliche Namen?

6 Antworten

Seriennummern halt. Beziehungsweise Bauformen. Das hat nichts mit Marketing und Werbung zu tun. Braucht man auch für Bestellungen, farbliche Unterschiede stehen tw auch verschlüsselt

Unter www.bonedo.de steht es genauer bezüglich Kopfhörer

Das Andere sind Modelle. Bei Staubsaugern sind die Nummern wiederum Versionen.

Sollen Verbesserungen sein (wovon man bei den Teilen imo nichts merkt) Wie Samsung S irgendwas. Die Leute sehen so was High-end ist , wo man dann aber auch schon in den psychologischen Teil übergeht. Genauer Nruromarketing. Der interessante(ste) Teil :-)

SpiritPvP
Fragesteller

Die Namen die ich dort genannt habe sind tatsächlich keine Seriennummern, auch wenn man das meinen könnte😂Die Seriennummer vom ersten Kopfhörer ist bspw. WH1000XM5B.CE7, also nochmal einige Stellen länger. Im Endeffekt ist es wie bei Samsung: mit jedem neuen Kopfhörer ändert sich eine Ziffer, aber warum nicht gleich einen sinnvolleren Namen geben, vor allem wo diese so sehr auf Werbung angewiesen sind, da die Konkurrenz sehr stark ist.

Torontonian  29.12.2022, 16:56
@SpiritPvP

Wohl weil es nur als Zubehör gilt oder Erstzteile. Tür einer Waschmaschine z.B. Warum soll sie Foamcontrol oder so heissen. Wenn ich einen Kopfhörer suche gehe ich nach Optik bzw was ich davon erwarte oder Preis. Steht entweder eine Info dran oder man fragt.Die werden kaum beworben. Nicht nötig. Dss Grundprinzip ist dasselbe, nur das man den Namen noch dazuzahlt. Eher auch noch gefühlte Massenware. Muss einfach den Job machen. Der Name ist den meisten da nicht so wichtig. Handies sind Status und haben einen höheren Wert was es interessanter macht. Die kann man auch customisen und sind so Visitenkarte deiner Persönlichkeit und gehörst zum Kreis der ... Nutzer (als ich so mit dem Staubsauger spazieren gehe :-) ..)

SpiritPvP
Fragesteller
@Torontonian

Vergleichst du gerade Kopfhörer mit einer Waschmaschinentür? 😂
Dass das nicht sonderlich sinnvoll ist, ist ja recht klar. Bei Kopfhörern musst du aus verschiedenen Modellen auswählen die alle unterschiedlich gut sind, bei einem Ersatzteil eben nicht.
Natürlich sollen die Kopfhörer primär ihren Job erledigen. Es geht ja bei meiner Frage auch nicht darum, was ein Konsument davon hält. Aber vom Marketing her macht das einfach null Sinn, ein Produkt mit einem passenden, unkomplizierten Namen verkauft sich besser, dass ist durch viele Studien belegt.

Tja. Ich habe mir in anderen Zusammenhängen auch schon so Fragen gestellt. Es gab' da so einen Aufklärungsfilm über das Rauchen damals in der Schule. Die haben da ein Experiment gemacht und für eine Zigarettenpackung die Marke „Sicherer Tod“ erfunden mit einer schwarzen Packung und einem Totenkopf drauf und mit den üblichen Warnhinweisen (Rauchen tötet, Horrorbilder und so weiter). Da die neue Marke deutlich günstiger war und im Angebot, griffen fast alle Kunden im Experiment nur noch zu „Sicherer Tod“-Zigaretten. Marlboro und so weiter liessen sie links liegen. Da hab' ich mir nur gedacht: „Warum gibt es die Marke eigentlich nicht wirklich?“

SpiritPvP
Fragesteller

Wow, das ist irgendwie etwas erschreckend aber sehr interessant!

LeWoltaire  30.12.2022, 12:08
@SpiritPvP

Weist du, viele Käufer WOLLEN gar nicht ein Produkt kaufen, dass gut für sie ist. Deshalb könnte hinter einem Namen wie: „XYZ-51532154 WindelKopf Muschihörer“ ein Kommunikationskonzept stecken, dass den Selbstzerstörungstrieb der Leute innerhalb eines kollektivseelischen Bewusstseins anspricht. Solche Produkte kommen oft aus China, also aus einem kommunistischen System. Oder für Leute mit Zählzwängen. Es gibt eine Reihe von Leuten, die Nummern zählen MUSS.

Es ist einfacher für den Hersteller. Normalerweise bringen diese Art von Herstellern hunderte von gleichartigen Produkten im Jahr auf den Markt. Sich jedesmal einen tollen Namen ausdenken bringt nichts. Der Konsument hat in der Regel kein Problem damit. Das es gut funktioniert kann man an Intel, AMD oder Nvidia gut sehen

SpiritPvP
Fragesteller

Die Produkte von Intel, AMD und Nvidia sollen aber auch weniger die breite Masse ansprechen, sondern mehr diejenigen, die sowieso schon technikaffin sind und denen die Namen der Produkte ich schon geläufig sind.
Beim Beispiel von Kopfhörern ist das aber anders: sie sollen eine unglaublich breite Masse ansprechen. Damit aufgeschnappte Namen schneller nachgelesen werden können, ist es sinnvoll bei einem einfachen Namen zu bleiben.
Meine Meinung.

maxim65  29.12.2022, 16:09
@SpiritPvP

Prinzipiell richtig aber lohnt sich einfach nicht. Die Verfallszeiten für solche Produkte ist zu kurz. Am Ende hat man sich einen super Namen ausgedacht der keine Menschen interessiert und dann kommt schon der Nachfolger. Er unterscheidet sich vielleicht nur im Detail. Schon bekommt der Supername eine Zahl hinten ran. Das wird am Ende genauso unübersichtlich wie bisher.

SpiritPvP
Fragesteller
@maxim65

Wenn die Produkte aber einen Namen kriegen und das darauffolgende Modell einfach [Name] 2 heißt, ist dem Konsumenten direkt klar, dass es sich hierbei um den Nachfolger handelt und der Mensch instinktiv denkt: "Neuer = Besser" und dadurch das neuere Produkt besser verkauft wird. Das benutzt NVidia und Intel uns AMD, etc. ja auch. RTX 2080, RTX 3080, ...
Ein Name muss sich pro Serie einmal ausgedacht werden und der Effekt bleibt lange bestehen, das ist durch viele Studien nachgewiesen.

maxim65  30.12.2022, 10:03
@SpiritPvP

Ich sehe es anders und die Vertriebsstrategen offenbar auch. Gerade bei Namen die kein Markenbegriff sind ist es schwierig. Welchen Kunden ist damit geholfen wen in einen Jahr die Produkte Elefant , Elefant 1, Elefant 1.5 , Elefant 2 , Minielefant 1.5 usw erscheint? Parallel von anderen Herstellern oder von gleichen noch Mammut und Mammut 1.5 und Giraffe 1 und Esel 4 usw? Die Firmen müssten viel mehr Geld ins Marketing stecken. Der Kunde will wissen was der Unterschied zwischen Mammut 3 und Minielefant 1.5 ist Der aunterschied zwischen SX- 5000 und SX-5500 ist nur für "Freaks" wichtig. Die Kosten lohnen sich nicht und sind wahrscheinlich auch kontraproduktiv. Weil klare Namen erfordern mehr oder weniger klare Unterscheidungskriterien. Bei Nummern interessiert es kaum jemanden zumal die wirklichen Unterschiede oft minimal sind Das alles ist nicht ideal aber auch nicht dramatisch Es geht hier eben nicht um Produkte die vielleicht auch in zwei Jahren noch existieren.

SpiritPvP
Fragesteller
@maxim65

Ich denke, dass das sehr auf die Produktreihe ankommt. Wenn der durchschnittliche iPhone Nutzer ein neues iPhone sucht, schaut er nicht nach den Unterschieden zwischen iPhone und Android sondern maximal zwischen den Unterschieden zwischen dem neusten und dem zweitneusten iPhone.

Bei Sony ist das normalerweise nicht viel anders, da Sony sich eine sehr "loyale" Käuferschaft aufgebaut hat. Das ist zum Beispiel daran zu erkennen, wie viel Sonys Corporate Hashtags im Vergleich zu denen anderer Firmen verwendet werden.

Gerade aber um die Käuferschaft auszubauen sind Marken- und Seriennamen sehr gut geeignet, das bestätigen viele Studien.

maxim65  01.01.2023, 21:17
@SpiritPvP

Es funktioniert wenn man wirklich für eine Marke geht. Die meisten Firmen besonders im Elektronikmarkt aus China wollen das nicht. Eine Marke aufzubauen ist schwierig und kostet viel Geld. Ob sich das jemals rechnet ist unklar. So viel Geld in die Hand zu nehmen für ein Produkt das 19,95 Euro kostet macht keinen Sinn. Ganz besonders wenn es um ein Produkt geht das von hundert anderen Firmen ebenfalls angeboten wird. Wie gesagt dort wo es sich lohnt wird es gemacht für alles andere lohnt es sich nicht.

SpiritPvP
Fragesteller
@maxim65

Ja, das macht Sinn. Danke für deine Antwort und deine sachliche Diskussion.

Weiß nicht, wann das angefangen hat...

Aber in den 80ern hießen technische Produkte gern sowas wie 'XY 2000', weil sich das 'toll' nach 'Zukunft' angehört hat!

Das wird sogar in Harry Potter parodiert, was Mitte der 90er geschrieben wurde und in den 90ern spielt (Nimbus 2000/2001).

1000er Zahlen, ein paar Xe...klingt immer 'sehr technisch'...

Finde das jetzt kein gut gewähltes Beispiel.

Sony hat ja nun schon hunderte an Kopfhörern hergestellt, während Apple nur eine Handvoll hat.

Insofern kannst du das nicht vergleichen.

SpiritPvP
Fragesteller

Warum benennen sie diese dann nicht nach Serien? Sony hat meines Erachtens nach 3 Serien an Kopfhörern. Anstatt WH-1000XM5 würde Sony M5 ausreichen, wo der Vorgänger WH-1000XM4 hieß. Warum immer noch so viele "unnötige" Buchstaben und Nummern davorspammen?
Mit den Namen kann man die Produkte ja auch nicht so einfach googeln wie z.B. AirPods.
Zudem: Beats haben auch schon gefühlt hunderte Kopfhörer rausgebracht, trotzdem bleiben die Namen übersichtlich

SpiritPvP
Fragesteller
@VictorVector

Ich habe das gerade nachgeschaut, es gibt 4 Serien, die WH Serie, die WF Serie, die WI Serie und die LinkBuds Serie.
Viele der Produkte auf Geizhals sind Headsets, die habe ich jetzt nicht mitgezählt da diese ja unterschiedliche Personen ansprechen.
Edit: es gibt noch 3 ältere, abgesetzte Serien. Das tut aber nicht wahnsinnig viel zur Sache, da auch 7 Serien noch locker mit psychologisch "sinnvollen" Namen bezeichnet werden können, siehe Beats.

VictorVector  29.12.2022, 15:38
@SpiritPvP
Viele der Produkte auf Geizhals sind Headsets

Deine genannten WH-1000XM5 sind ebenfalls ein Headset, da du mit den Kopfhörern ja auch telefonieren kannst, und den Sprachassistenten hast.

Bist du irgendwie erst seit 2 Wochen bei deinem Studio dabei?

Wenn du ein riesen Portfolio hast, kann man sich keine super feschen Markennamen dafür einfallen lassen.

SpiritPvP
Fragesteller
@VictorVector

Lass mich spezifizieren: Headset im Sinne von Geräten, welche HAUPTSÄCHLICH zur Kommunikation gedacht sind und einen ganz anderen Markt und eine andere Zielgruppe haben als das was du alltagssprachlich als Kopfhörer bezeichnest. Streng genommen ist jeder Kopfhörer ein Headset aber wir wissen ja was gemeint ist.

Sony hat eben kein riesiges Portfolio mit 4 aktuellen Reihen, eins für jede Produktkategorie: Over-Ear, In-Ear Wireless, In-Ear Sport (mit Kabel zw. beiden Buds) und eine Budget True Wireless In-Ear Reihe.

Und: wenn Firmen wie Huawei oder Samsung es hinbekommen, sollte das Sony erst recht hinbekommen. Samsung hat immerhin dieses Jahr 52 Smartphones rausgebracht.

Wenn ich seit 2 Wochen im Studium bin bist du wohl noch Grundschüler 😉 Kleiner Spaß

SpiritPvP
Fragesteller
@VictorVector

Zudem können Produkte unterschiedlicher Produktkategorien unter einem Markennamen vereint werden, siehe Apples AirPods oder Samsungs ganze Produktreihen um Smartphone und Accessoires (Smart Watch und Kopfhörer) unter dem Markennamen Galaxy. Das hilft bei der Übersichtlichkeit und klaren Zugehörigkeit von Produkten.