Warum funktioniert meine Windows Taste nicht mehr?

5 Antworten

Warum funktioniert meine Windows Taste nicht mehr?

Wissen wir aus der Ferne auch nicht. Woher auch? 🤷‍♂️

Vielleicht weil sie kaputt ist?

Wenn sich da ein Treiber aufgehangen hätte, dann müsste das ja mit dem Neustart behoben sein.

Ich würde evtl. noch folgende Sachen versuchen

  1. Kontrollieren, ob Du die irgendwo in den Einstellungen oder durch eine Tastenkombination gesperrt hast (was auch immer da bei Windows möglich ist, ich kenne die betreffenden Details nicht, einfach mal selber schlau machen).
  2. Die Tastatur bei ausgeschaltetem Rechner mal abzustecken bzw. (falls batteriebetrieben) die Batterien rauszunehmen, damit die Elektronik innerlich für eine gewisse Zeit stromlos ist.
  3. Den Tastaturtreiber neu zu instellieren, falls der irgendwie beschädigt wurde (z.B. durch einen Absturz oder Stromausfall), aber ansonsten habe ich auch keine Idee, was man da tun könnte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Die ist gelocked. Du musst auf irgendeine Taste rechts (meistens neben r-strg) diese gaming taste und die halten und nochmal auf die win taste.

Ist die Taste gesperrt? Was dir eigentlich auch die Taste sagt, dass man Sie sperren kann.

Nein, keine Ahnung, ich kenne deine Tastatur nicht. Aber sieht bös nach Asus Gaming aus. Da wäre es FN + Windows - Taste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Ich schätze, sie ist einfach nur gesperrt.

Viele „Gaming“-Tastaturen haben dafür eine entsprechende Tastenkombination oder, zum Beispiel bei Logitechs G15, einen separaten Schiebeschalter, der die blockt, damit man sie ingame nicht versehendlich auslöst.

Du kannst die Windowstaste über einen Shortcut von deinem Keyboard sperren und entsperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.