Warum füllt sich Metall wärmer an als Stall in der Sonne?

4 Antworten

die Haut misst nicht die Temperatur, sondern den Zu/Abfluss von Wärme. Schneller Zufluss von Wärme wird als wärmer wahrgenommen als langsamer. Darum wirken Materialien mit hoher Wärmeleitung thermisch extremer als thermische Isolatoren. Ein Metallgeländer an einem Sommertag wirkt darum wärmer als ein hölzernes; im Winter ist es umgekehrt, dann wirkt das Metallgeländer kälter.

Beide sind gleich warm

Aber Metalle leiten viel besser Wärme wie jetzt z. B ein Stein

Sie geben die Wärme schneller ab

weil Metall ein besserer Wärmeleiter ist

Ich kann diesen Eindruck nicht bestätigen,heißt aber nur, dass es mir noch nicht so vorkam. Die Temperatur sollte gleich sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn die Oberfläche sehr glatt ist, die du berührst, dass dadurch mehr Hautkontaktfläche besteht, über das Material mehr Wärme pro Fläche übertragen kann.