Warum fühlt sich die Zunge schlecht an, nachdem ich eine Ananas gegessen hab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an dem in der Ananas enthaltenen Enzym Bromelain (hoffentlich richtig geschrieben).

Das Enzym spaltet Eiweiß auf, und da in unserem Speichel auch Eiweiß enthalten ist, kommt es zu diesem Effekt. Darum fühlt sich der Mundraum nach dem Verzehr von frischer Ananas so seltsam an.

Übrigens ist der Effekt, je nach Mundflora des betroffenen Menschen, nicht bei allen Menschen gleich. Er kann sich in einem bitteren Nachgeschmack äußern, in Brennen, Kribbeln oder Stechen und einige merken überhaupt nichts.

Beim Erhitzen oder Verarbeiten wird das Enzym übrigens zerstört, weshalb Dosenananas zum Beispiel diesen Effekt nicht hat.

Ich arbeite im Einzelhandel, und die Frage ist mir von mehreren Kunden im Laufe der Jahre mehrfach gestellt worden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vllt reagiert du allergisch auf die Ananas