Was mache ich gegen das Brennen auf der Zunge nachdem ich Ananas gegessen habe? Und wie lang bleibt der Schmerz?
4 Antworten
Das Brennen ist besonders stark bei unreif geernteten Früchten, die man hierzulande wegen der weiten Reise bekommt. Als ich kürzlich in Westafrika war, trat das überhaupt nicht auf und Ananas wunden dort schnell zu meinen Lieblingsfrüchten. Das Bromelain wird übrigens deaktiviert wenn man die Ananasstücke zuvor mit Salz behandelt, z.B. indem man sie etwas in Salwasser einlegt.
Da ich unlängst selbst unter extremen Auswirkungen gelitten hatte, kann ich hier einen TIpp geben. Bei mir waren die Auswirkungen so stark dass meine Zunge tröpfchenweise geblutet hat nach dem Genuss einer fast ganzen Ananas. Aber am nächsten Tag hatte ich die bereits am Vortag geschnittenen und im Kühlschrank aufbewahrten Reste aufgegessen. Und siehe da: Es hat nur noch ganz leicht gebrannt auf der Zunge. Ich nehme an dass es daran liegt dass die Ananas Stücke 24 Stunden der Luft ausgesetzt waren.
Grund für die seltsamen Empfindungen im Mund ist das Enzym Bromelain, das eigentlich zwei verschiedene Enzyme benennt.
Das eine kommt im Stamm der Ananas-Pflanze vor, das andere in der gelben Frucht selbst.
Bromelain spaltet Proteine, also Eiweiße.
Genau dieser Vorgang lässt das prickelnde bis brennende Gefühl beim Ananas-Schlemmen entstehen.
Eine Allergie ist die Reaktion auf den Stoff nicht.
Man sollte die Ananas über Nacht in den Kühlschrank stellen habe ich mal gelesen. Und man sollte das Messer bei jedem schnitt abwaschen
Hatte ich neulich auch. Der Schmerz / das Stechen / das Brennen verschwindet nach einiger Zeit. Ich hatte die Ananas am Abend (gegen 18:00). Das unangenehme Gefühlt hat mich den restlichen Abend begleitet - wurde aber schon schwächer. Am nächsten Morgen war's dann weg.
Was dagegen hilft? Ein starker Wille. Vielleicht Milch. Vielleicht Wasser. Ich hab's mit dem Willen probiert :-)
Bitte was soll an dieser Blabla-Antwort hilfreich sein? Vielleicht schon, vielleicht nicht...