Warum fühle ich mich so getrennt von meinem Zukunfts-Ich?

2 Antworten

Heyy, da du deinen Autismus erwähnst, wäre es vllt sinnvoll diese Frage an eine*n Psychiatrer*in zu stellen, die sich mit Autismus auskennt. Weil wenn es nicht damit zusammenhängt, dann liegt es vielleicht an einem anderen "Problem", dass diese Ärzt*in kennt und wobei er/sie dir helfen kann

Inkognito-Nutzer   06.09.2024, 23:04

@AikoSenoo

Okay, werde ich machen!

Erstmal solltest du das nicht ganz so verkrampft sehen, du lebst jeden Moment im Jetzt, es gibt kein Zukunftsich dieser Art, aber was es gibt sind Programmierungen.

Du sagst du tust Dinge die du zb gar nicht willst. Das hat meist ganz simpel mit unserer Programmierung zu tun, also mit Gewohnheiten. Wenn man Angst hat traut man sich natürlich umso weniger, da muss man sich Mut machen und kann sich zb sagen doch ich schaff das jetzt ich mach das jetzt, heißt sehe dich im jetzt und was du genau in diesem Moment tun kannst um dich selbst zu unterstützen. Du kannst nichts in die Zukunft verändern in der Art, aber du kannst die Gegenwart zu einer guten Vergangenheit machen die du gerne hast.

Da hilft es eben manchmal sich anzusehen welche gedanklichen Gewohnheiten man besitzt, denn Gedanken bewirken Handlungen. Diese kann man teilweise umändern. Ist aber schon anstrengend daher hilft es sicher wenn du da ne extra Therapie aufsuchst.