Warum fühle ich mich so allein und enttäuscht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal schließe ich mich meinen beiden Vorrednern @nowayoutofhell und @Thehowlingwolf an! Arbeite an Dir und Deinen Zielen und lass das Mädel los! Aber ich habe so das Gefühl es sitzt ziemlich tief und ich nehme das gerade sehr sehr ernst! Trotzdem wird Dir nicht gefallen, was ich Dir hier schreiben werde, mein Lieber, aber legen wir mal los mit der Sache:

Es geht um ein Mädchen, das ich seit Jahren nicht aus meinem Kopf bekomme. Wir waren auf derselben Schule, hatten aber kaum Kontakt. Trotzdem war da immer etwas, das mich an sie denken ließ – selbst drei Jahre nach der Schule.
In diesen drei Jahren habe ich an niemand anderen gedacht. Alle anderen Frauen waren für mich einfach uninteressant, und das sind sie auch immer noch. Es war immer nur sie. 

1.) Ihr hattet kaum Kontakt, Du sie sie also nicht! Trotzdem hast Du sie selbst 3 Jahre nach der Schule nicht vergessen "können" (wohl eher wolltest Du das nicht, weil sie in Deiner Vorstellung perfekt ist, eine Leinwand, eine Projektionsfläche für Deine Sehnsüchte und Wünsche! DAS hat aber Null mit ihrem wahren Wesen zu tun, Du liebst lediglich das Bild von ihr, das nur in Deiner Vorstellung existiert 🚩

2.) Alle anderen Frauen waren für Dich uninteressant! Klar, keine reale Frau kann jemals mit einer Fantasie konkurrieren, wenn die Fantasie die Perfektion ist, der SIE in Wahrheit eben auch nicht entspricht! 🚩

Ich habe ihr geschrieben, und wir hatten zwei Monate lang Kontakt. Es war für mich wie ein Lichtblick in meinem Leben. Endlich hatte ich das Gefühl, mit jemandem reden zu können, der mich versteht, bei dem ich mich nicht verstellen muss. 

3.) Du legst Deine ganze Hoffnung auf sie! Du stellst die Erwartung, dass sie Dein einziger Ausweg ist! 🚩

4.) Du hast erwartet, dass sie Dich versteht, ohne Dich verstellen zu müssen? Einerseits solltest Du Dich nicht dauerhaft verstellen, allerdings sind wir je nach Situation alle in einer gewissen Rolle, das ist bis zu einem Punkt also auch wieder vollkommen normal! Wenn das ein Problem darstellt, solltest Du Dir einen Therapeuten suchen! SIE IST NICHT DEIN THERAPEUT! Du hast also nicht das Recht sie in diese Rolle zu drängen!🚩

Dann hat sich unser Kontakt langsam verändert. Sie schrieb immer weniger, und irgendwann hat sie ganz aufgehört zu antworten. Ich habe gemerkt, dass sie sogar ihren Aktivitätsstatus bei mir deaktiviert hat, damit ich nicht mehr sehe, wann sie online ist. Das hat mich so verletzt. Ich verstehe einfach nicht, warum sie mir nicht einfach gesagt hat, wenn ich ihr egal war.

5.) Wenn sie immer weniger schrieb und irgendwann ganz aufhörte zu antworten, dann ist das vermutlich genau aus den Gründen geschehen, welche ich Dir oben versucht habe zu erklären! Sie ist eine Fantasie, Du kennst sie nicht, aber hast Deine ganze Last auf sie gelegt. Das wurde ihr offensichtlich zu viel und wahrscheinlich passt ihr auch einfach nicht zusammen! Einer realen Frau hast Du aber nie eine Chance gegeben, weil Du lieber im LaLa-Land verweilst, Sorry, dass ich es so hsrt ausdrücken muss, statt in die Realität zu kommen. Du verbaust Dir so sämtliche Chancen auf eine echte Beziehung, Bruder! Das ist Selbstgeiselung und all das für eine Person die im realen Leben nicht existent ist! 🚩

6.) Du musst nicht verstehen, warum sie Dir nicht gesagt hat, dass es ihr zu viel wird, aber Du solltest verstehen, dass Du sie überfordert hast! Dass es ihr egal war ist eine unfaire Unterstellung! Und ein negativer Glaubenssatz, dass Du selbst nichts tun musst um aus Deinem Selbstmitleid raus zu kommen, Du übernimmst keine Eigenverantwortung an dieser Stelle sondern gibst es an sie ab! 🚩Tatsache ist vermutlich wirklich, sie war überfordert! Bitte, such Dir Hilfe! Ich verstehe Deinen Schmerz sehr sehr gut, aber sie ist nicht Deine Lösung, denn diese liegt nur in Dir selbst!!!

Es tut mir weh, zu merken, dass ich wieder nicht genug war selbst für jemanden, der mir so viel bedeutet hat. Ich habe mich so sehr an diesen Kontakt geklammert, weil ich dachte, dass endlich jemand da ist, der mich sieht. Aber jetzt fühle ich mich einfach wertlos.

7.) Niemand, auch sie nicht, hat behauptet, dass Du nicht gut genug warst!!! Das ist nur in Deinem Kopf so! Nur weil Dich jemand nicht als Partner will, sagt das nichts über Deinen Wert als Mensch aus! Dein Wert ist immer der Selbe, Du als Mensch bist wertvoll! Aber es ist nicht die Verantwortung dieser Frau, Dir das beweisen zu müssen! Es liegt alleine in Deiner Hand, Deine Wert zu erkennen und anzuerkennen!

8.) Du hast Dich dran geklammert und das ist der Punkt, wie ein Ertrinkender an einen Strohhalm! Und nur weil Dir Dein Fantasiebild von ihr so viel bedeutet, erwartest Du, dass sie für Dich da ist und Dich heilt, aber das kann sie nicht, sie ist keine Therapeutin und nicht das Bild das Du Dir von ihr machst!

Nochmal ich verstehe, wie Du Dich fühlst, aber Du musst Dir bitte Hilfe von Aussen holen, geh zu Deinem Hausarzt, der wird Dich weiter überweisen! Tu das bitte, bevor es Dir noch schlechter geht! Rede mit Familie und Freunden, Du musst ja nicht alles sagen, es genügt wenn sie wissen es geht Dir schlecht und Du brauchst Unterstützung! Du bist nicht alleine!!! DU BIST NICHT WERTLOS!!!

Sie war die Einzige, die mich glücklich gemacht hat, und ich weiß nicht, wie ich ohne sie weitermachen soll.🚩🚩🚩

9.) Niemand kann dauerhaft diese Verantwortung für eine andere Person übernehmen, die fähig ist selbst zu handeln (Kleinkinder und schwer kranke Menschen ausgeschlossen, Du weißt schon was ich meine!). Dein Glück liegt ausnahmslos und ganz alleine in Deiner Verantwortung und in Deinen Händen! Es ist Dein Leben und DU trägst die Verantwortung dafür! Übernimm Diese Aufgabe, Du kannst sie nicht delegieren!

Ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Es tut weh, ständig das Gefühl zu haben, dass ich für niemanden wichtig bin. Ich dachte, ich hätte sie gefunden, aber ich war wohl einfach nur ein weiterer unwichtiger Mensch, den man ignorieren kann.

10.) Das redest Du Dir ein, dass Du niemandem wichtig bist, all das ist nur in Deinem Kopf, Junge! Du bist nicht einmal den Leuten hier egal, obwohl Dich hier niemand persönlich kennt!!! Aber auch hier kann niemand Dir Deine Eigenverantwortung abnehmen!

11.) Und das ist der einzige Punkt, wo ich sage, sie hätte Dir schreiben können, dass Du ihr gerade etwas zu viel zumutest. Vielleicht hat sie es versucht aber Du hast es nicht verstanden, weil es zu subtil war? Du meintest, sie sei schüchtern! Wahrscheinlich hat sie sich nicht getraut. Trotzdem ist ghosten natürlich verletzend. Aber selbst wenn sie geschrieben hätte es wird ihr zu viel, das Ergebnis bliebe das Selbe!

12.) Nochmal, hör auf ihr die Schuld dafür zu geben, wie schlecht es Dir geht! Das ist schon wieder Projektion! Zuerst projizierst Du alle positiven Gefühle auf dieses Mädel, dann all Deine Hoffnungen, jetzt all Deine Enttäuschung und wenn es so weitergeht all Deine Wut?! ⁉️❓️Aber sie ist nichts von alledem! Sie ist einfach ein random Girl!

Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich diesen Schmerz loswerden?

Hol Dir Hilfe von Aussen! Der Schmerz kommt nicht, wegen ihr, Du musst herausfinden woher der Schmerz rührt. Einen Teil der Erklärung hast Du Dir schon selbst geliefert: Du fühlst Dich wertlos! Aber das ist nicht die Realität, sondern DEIN subjektives Empfinden!!!

Was mir noch einfällt ist Limerenz, Google den Begriff mal, vielleicht hilft Dir das für den Anfang weiter!

Geh bitte morgen zum Arzt, sprich offen über Deine Gefühle der Wertlosigkeit und Trauer, er/sie wird Dir weiter helfen!

Alles wird gut werden, aber DU musst Dich jetzt selbst darum kümmern, dann kann Dir geholfen werden!

Alles Gute!!! 🍀

-----------------------------------------------------------------------------

PS. Falls ich über das Ziel hinaus geschossen sein sollte, nimms nicht zu persönlich, zieh Dir einfach das aus der Antwort raus, was Dir weiter hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Randomdude884 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:27

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auch wenn es schwer zu hören ist, weiß ich, dass du absolut recht hast.

Es ist klar, dass ich mich selbst in diese Situation gebracht habe und meine eigene Selbstwahrnehmung mehr über meine Probleme verrät als über sie.

Dein Rat, mir Hilfe von außen zu holen, ist definitiv etwas, worüber ich nachdenken werde. Ich erkenne jetzt, dass ich nicht in einer gesunden Weise mit meinen Gefühlen umgegangen bin und an mir selbst arbeiten muss, bevor ich überhaupt in der Lage bin, eine echte Verbindung zu jemand anderem zu haben.

Ich weiß, dass es ein langer Weg sein wird, aber deine Worte haben mir einen wichtigen Denkanstoß gegeben. Nochmals danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ehrlich und direkt zu antworten.

Danke und alles Gute für dich.

anakinskyflyer  08.01.2025, 06:21
@Randomdude884

Es freut mich, so reflektiert von Dir zu lesen! Der Fragetext war wahrscheinlich purem Schmerz entstanden? Den viele / wahrscheinlich alle Menschen kennen, auch ich! Manche gehen damit besser um als andere! Personen, die uns ablehnen, aus welchen Gründen auch immer, sind unser Krytonit! Aber es ist für unsere seelische Gesundheit wichtig, dass wir lernen zu verstehen: diese Ablehnung mindert niemals unseren Wert! Manchmal hat es noch nicht einmal etwas damit zu tun was wir gesagt oder getan haben... Der einzige Schlüssel ist Liebe für sich selbst und für andere. Schwer wird es trotzdem immer sein. Ich wünsche Dir, dass Du lernen kannst Dich nicht von dem Schmerz und der Angst vor Ablehnung bestimmen zu lassen und mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt zu gehen! Dann kommen auch die richtigen Menschen in Dein Leben, alles Gute 🙏🏻🍀

anakinskyflyer  08.01.2025, 06:04

Vielen lieben Dank 🙏🏻für den Stern 🌟

Randomdude884 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 12:44
@anakinskyflyer

Hey,

sie hat mir nochmal von sich aus geschrieben, dass sie keine Interesse hat. Ich sag dir, so einen Schlag ins Gesicht habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bekommen (naja, so alt bin ich mit 19 auch noch nicht, aber egal). Aber ich denke mal, dass es mir so jetzt auch leichter fallen wird, sie loszulassen. Naja, so wird man erwachsen, nicht wahr? 😀

Danke nochmals für deine Hilfe!

anakinskyflyer  09.01.2025, 22:09
@Randomdude884

Das tut mir zwar leid für Dich! Aber es ist offensichtlich besser so!

Es sollte in einer reinen Kennenlernphasen nie ein Schlag ins Gesicht sein, wenn sich jemand gegen Dich entscheidet!

Das bedeutet nur, Du hast ihr zu früh eine zu hohe Priorität eingeräumt für ein zu niedriges Maß an Commitment!

Dass Du von einer Person abgelehnt wirst hat oft mehrere Gründe - vielleicht war es die falsche Liga und bei Männern/Jungs ist das nicht unbedingt nur das Aussehen sondern Souveränität - allerdings haben nicht alle unbedingt etwas mit Dir persönlich zu tun - eventuell überschätzt sie sich auch selbst - oder sie hat bestimmte Muster in die Du nicht hinein passt! - Für unsere Muster können wir nichts, das läuft unterhalb unseres Bewusstseins ab!

Merke Dir aber immer Folgendes: Mach niemals jemanden zu Deiner Priorität, für den Du nur eine Option bist! Also: date ruhig mehrere Menschen parallel, aber es zu erwähnen während ihr romantisch interagiert ist ungeschickt, um nicht zu sagen es ist geringschätzend oder gar Triangulation - um bewusst eine Konkurrenzsituation zu schaffen, ein ungünstiges Beziehungsmuster! Du kannst es offen lassen, wenn nicht nachgefragt wird, solltest aber davon ausgehen, dass die andere Person sich ebenfalls so verhalten wird, was ja durchaus legitim ist.

Wenn Du Exklusivität möchtest, weil Du beginnst Gefühle zu entwickeln, solltest Du ehrlich dazu stehen, das klar formulieren und um Offenheit bitten! Spielchen machen es nur unnötig kompliziert und zerstören Vertrauen schon bevor es aufgebaut werden konnte! Eine gesunde Beziehung ist da von vorne herein unter ungünstigen Voraussetzungen.

Vor Verletzungen wird es Dich nur bedingt schützen, denn es gibt unehrliche Menschen, skrupellose und dumme Menschen.

Aber Du wirst daran wachsen, so solltest Du es sehen, all das dient Deiner Entwicklung! Du bist erst 19, nicht 39 und als Mann kommt Deine beste Zeit noch, sei nicht zu ungeduldig, wenn nicht alles sofort so läuft wie Du es gerne hättest!

Falls Du allerdings aktiv noch mehr tun willst, um Dich besser zu fühlen, dann arbeite an Deiner Persönlichkeitsentwicklung, Deinem Rizz und Deinem Aussehen (Sport/Klamotten/Gepflegtheit). Du solltest immer und stetig daran arbeiten die bestmögliche Version Deiner selbst zu werden.

Ja, sie hat von Dir verlangt exklusiv zu sein, war es aber selbst nicht. So what? Besser jetzt als wenn ihr schon zusammen gewesen wärt!

Lass es ins Leere laufen! Sie will Dich nicht? Na und? Bleib souverän, bleib freundlich, kontrolliere was DU kontrollieren kannst und versuche nicht zu kontrollieren wasaußerhalb Deiner Möglichkeiten liegt!

Was in Deiner Macht liegt sind nur Deine eigenen Gefühle und Deinen Invest zu regulieren! DAS führt Dich am ehesten in die Gelassenheit und Gleichgültigkeit!

Für die konkrete Situation: Zeig ihr eher so, was sie verloren hat! Das fühlt sich besser an als wütend oder enttäuscht zu sein!

Trotzdem bleibe immer offen und verschließe Dich niemals, egal wie oft Du Sowas erlebst! Du wirst immer besser selektieren und gesunde Grenzen setzen können!

Das ist ein Geschenk an Dich selbst!

Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Flirten, denn den solltest Du dabei nie vergessen!

ich versteh dass es dir schlecht geht dabei, sie hatte eben nicht mehr so wirklich lust auf dich, und das ist auch ok. Wie fast jede antwort von mir kann ich eig nur sagen, fang an auf dich selbst zu hören was du vom leben willst, geh ins gym, mach viel mit freunden, lern neue menschen kennen und leb dein leben, nothing changes if nothing changes

Puh das is ganz schön verzwickt.

Ja das Leben kann hart sein, doch das ist kein Grund aufzugeben!

Du wirst es wahrscheinlich schon gehört haben, aber mehr als über sie hinwegzukommen bleibt dir nicht übrig.
Es ist schwierig, sich von seinem Schwarm emotional zu distanzieren und es verlangt einiges an Selbstdisziplin und Willen.

Du kannst versuchen, dich durch ein neues Hobby oder eine Beschäftigung mit was neuem abzulenken.

Also kurzgesagt:

such dir irgendwas, was dir Spaß macht, dass du wieder fahrt im Leben aufnimmst und lass nicht zu m, dass dich das von innen zerfrisst!