Warum fühle ich mich immer schlechter wenn sie das so oft sagen?
Meine Eltern haben die ganze Zeit irgendwas an mir auszusetzen und meckern mich wegen allem möglichen an. Mich verletzt das immer mehr aber ich kann nicht mal was sagen weil höchstens entschuldigen sich dann und wollen sich vertragen aber machen es trotzdem immer weiter.
5 Antworten
Es muss hart sein, so viel Kritik von deinen Eltern zu bekommen. Ich kann verstehen, dass dich das verletzt und es dir schlecht damit geht. Ich kann mir vorstellen, dass das zuhause auch keine schöne Atmosphäre ist, wenn so häufig nur über das negative gesprochen wird und du dabei so angegriffen wirst.
Du meinst, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Gespräch etwas verändern würde. Hast du das schon mal ausprobiert?
Du kannst deine Eltern bestimmt besser einschätzen als außenstehende Personen, vielleicht gibt es aber trotzdem Möglichkeiten etwas an der Situation zu verändern. Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen an die du dich wenden kannst. Sie können dich unterstützen Lösungen zu finden und diese auch umzusetzen. Beispielsweise könnten sie (wenn du das möchtest) ein gemeinsames Gespräch mit dir und deinen Eltern führen. Es kann leichter sein, so ein Gespräch zu führen, wenn jemand mit dabei ist, der das moderiert und auf deiner Seite ist.
Wenn du mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.
Deine Eltern sind mit sich selbst und ihrem eigenen Leben unzufrieden, und projizieren auf Dich. Es hört sich nach Narzissmus an und wird wahrscheinlich niemals aufhören.
Wenn Du aber schon mal weißt, dass es längst nicht so viel mit Dir persönlich zu tun hat, wie es den Anschein hat, kann dies bereits helfen, diese Dauerkritik nicht so an Dich ranzulassen.
Vergib Deinen Eltern innerlich jedesmal, wenn wieder ein Ausbruch gegen Dich erfolgt ist - auf diese Weise staust Du keine Wut und keinen Hass in Dir auf, und wirst nicht verbittert oder verhärtet. Sie sind krank!
Und zieh so schnell wie möglich von zu Hause aus.
: )
Wenn das Verhältnis zwischen Eltern und Kind , auf dieser Ebene besteht , könnte man versuchen , Villeicht eine Familientherapie zu probieren?
Wäre zumindest ein Anfang ohne das du gleich ausziehen willst…
Hey, klar, ist scheiße, wenn Eltern ständig meckern, auch wenn sie sich entschuldigen. Fühlt sich an wie "du bist nicht gut genug". Sag ihnen in Ruhe, wie es dich verletzt und dass Entschuldigungen allein nicht reichen. Reden ist immer die beste und ehrlichste Lösung!
Grüße aus DD :D
tja, wenn die Kinder in die Pubertät kommen, werden die Eltern schwierig. Denk daran, wenn du mal eigene Kinder hast. Aber bis dahin hast du das längst vergessen und meckerst selbst. Such is life