Warum fühle ich mich bei schlechtem Wetter wohler(Regen,Gewitter etc.)?

12 Antworten

Nicht jeder mag Sonne.

Ich bin auch so ein "Gewitter-Typ". Das hängt mit der Grundtendenz der Persönlichkeit zusammen. Manche können bei Regen auch besser nachdenken. Ich fühle mich dann z.B. geborgener.

Zuhaus ... so fühlt sich das an ;) - (Psychologie, Gefühle, Wetter)
timarnold
Fragesteller

Also ich schreibe auch Songs immer nur wenns schlechtes Wetter ist?:D

vielleicht weil es eine gewisse gemütlichkeit ausdrückt, wenn es draußen kalt und regnerisch ist, und du dann zuhause im warmen auf dem sofa liegst und dich freust, jetzt nicht draußen zu sein :)

timarnold
Fragesteller

nein auch wenn ich draußen bin lauf ich im regen immer gemütlich wenn andre rennen:D

keine ahnung, ich kenne das. wenn die sonne scheint bin ich immer ziemlich gut gelaunt und glücklich. vielleicht liegt es einfach daran, dass du regen, gewitter etc. gerne magst? lg. ;)

knutschie  25.07.2011, 00:39

ich zum beispiel fühle mich bei sonnenwetter extrem unter druck gesetzt dass ich doch raus gehen muss und "was tolles unternehmen" so ein stress echt wahr! hab überhaupt kein bock irgendwas zu machen. darum liebe ich regenwetter so!

timarnold
Fragesteller
@knutschie

WOW okey das ist jetzt echt nicht schlecht:D Die Idee ist gut:D

Feder478  22.03.2021, 20:31
@knutschie

Ich auch meine sis erwartet immer von allem bei schönen Wetter das man draußen ist aber ich hasse es ich will einfach nur in ruhe zuhause chillen

Hallo,

ich fühle mich bei „schlechten Wetter“ bzw bei z.b herbst Wetter auch immer sehr gut.
mich erinnere mich dann direkt an meine Kindheit und habe meist die gleichen Bilder im Kopf. Zb wie ich aus dem Küchenfenster schaue, auf die Bäume und wiesen. Ich würde nicht sagen das ich mich bei Sonnenschein schlecht fühle aber bei Regen herbs wetter Fühle ich mich besser.
allerdings liegt es wahrscheinlich auch an meinem Unterbewusstsein, meine Mutter ist gestorben da waren ich und mein Zwillingsbruder 5 Jahre alt und hänge daher oft mit meinem Kopf in der Vergangenheit die ich teilweise verdrängt habe aber auch unbewusst mit guten Erlebnissen verknüpfe.
ich weiß nicht ob du damit was anfangen kannst.

lg

Mike

"Es gibt Leute, die bei schlechtem Wetter besser gestimmt sind als bei Sonnenschein und heiterem Wetter. Das lässt sich vor allem bei Depressiven beobachten und ist dadurch erklärbar, dass das schlechte Wetter alle dazu veranlasst, ihre Flügel hängen zu lassen. Depressive sind bei schlechtem Wetter eher unter ihresgleichen als bei schönem Wetter, das alle euphorisch werden lässt.

Bei schönem Wetter vergrössert sich quasi die Differenz zwischen der Stimmung der Gesunden und der Depressiven. In Skandinavien passieren daher mehr Suizide in den Sommermonaten, während denen es länger hell ist als in den Wintermonaten"

Das soll jetzt nicht heissen das du Depressiv bist, aber vielleicht ein Anderer der das hier gerade liest. Ich kenne das auch jedoch weiss ich nicht ob es bei mir an Depressionen liegt, jedoch fühle ich mich bei Regen immer viel stärker und bin zu einigem mehr in der Lage. Regen zu mögen ist etwas seltenes, aber es ist was gutes, da es zeigt wie sehr du dich zur Natur gebunden fühlst

Woher ich das weiß:Recherche