Warum Frosch im Hals beim singen?

3 Antworten

Inwiefern? Immer beim Singen? Oder durch Angst?

Wichtig beim Singen ist immer das Einsingen. Einfach losträllern ist ganz schlecht für die Stimmbänder. Es gibt viele gute Übungen.

Marienkaeferrrr
Fragesteller

Ich meine wenn ich singe fühlt es sich an wie ein Kloß im Hals

Ganz einfach: die Redewendung ist durch ein Wortspiel entstanden: Ein Geschwulst unter der Zunge oder im Rachenbereich - und so ähnlich fühlt sich der Kloß ja an - heißt mit medizinischem Fachbegriff "ranula". Der lateinische Name für Frosch ist "rana".

Weil du verkrampfst.

Marienkaeferrrr
Fragesteller

Wie kann man das vermeiden? Wenn ich nicht verkrampfe, hört sich die Stimme dann anders an?

StefanAumueller  10.03.2020, 14:21
@Marienkaeferrrr

Warum fragst du eigentlich ob sich das anders anhört? Den Kloß willst du doch so oder so wegbekommen, oder?!

Marienkaeferrrr
Fragesteller
@StefanAumueller

Was ist das für eine Frage ??? Warum darf ich nicht fragen ob meine Stimme dann anders klingt ? Ist das deine Stimme oder was

StefanAumueller  10.03.2020, 17:01
@Marienkaeferrrr

Was wirst du anders machen wenn ich sage ja und was wenn ich sage nein?

Ich denke, die Antwort dürfte egal sein. Weil, mit Kloß im Hals wirst du, egal wie die Antwort ausfällt, nicht singen wollen.