Schleim im hals?! And now

1 Antwort

Wenn Du Dich beim Singen bei den hohen Tönen anstrengen musst, singst Du technisch falsch. Singen sollte, wenn es gesangstechnisch korrekt ist, nicht anstrengend sein und nicht zu Schmerzen, Verspannungen, Heiserkeit oder Verschleimung führen.

Du musst Dich nicht anstrengen, weil Du verschleimt bist, sondern Kehlkopf und Stimmlippen werden durch falsche "Gesangstechnik" überbeansprucht - und die Schleimhaut reagiert darauf mit einem Versuch, sich zu schützen: Sie produziert eine Menge Schleim zum Schutz von Kehlkopf und Stimmlippen, der dann beim Singen und Sprechen stört.

Bitte suche unter meinen Antworten diejenigen, die sich auf Fragen zu Gesangstechnik, Singen lernen, Stimme und Co. beziehen, bevor Du nun nach Tips und Tricks fragst, wie man richtig singt und auch hohe Töne singen lernt. Für das Singen hoher Töne ist eine gute Gesangstechnik, die mit einem gesunden Stimmsitz und stabiler Stütze beginnt, unerlässlich - und das muss man sorgfältig lernen und lange Zeit angeleitet üben und trainieren. Bereits angewöhnte Fehler kann man sich als Laie nicht selbst wieder wegtrainieren, dazu braucht es einen Profi.

Bezüglich gesunder Gesangstechnik macht eine schriftliche "Anleitung" genauso wenig Sinn wie die Nutzung von Coaching-Videos auf YT oder sonstwo: Dir fehlt professionelle PERSÖNLICHE Anleitung, die gezielt auf Deine Schwächen und Probleme eingeht und Dich konkret und unmittelbar korrigiert. Was beim Singen lernen geschieht bzw. gelernt werden muss und wie, darauf findest Du Antworten in meinen Texten zu Stimmbildung, Singen und Gesangsproblemen.