Warum freuen sich Muslime mehr, wenn Jungs geboren werden als wenn es ein Mädchen geworden ist?

9 Antworten

Schwachsinn. Laut dieser Studie ist deine Aussage nicht frei von persönlichen Gefühlen:

Frauen wünschen sich Mädchen, Männer Jungen
Paare wünschen sich Kinder. Sogar in Deutschland. Nach einer repräsentativen Studie der Robert Bosch Stiftung würden Frauen zwischen 20 und 39 Jahren gern 1,75 Kinder haben. Männer landeten mit ihrem Wunschwert bei 1,59. Der Ist-Wert liegt jedoch bei 1,37 Kinder pro Frau.
Da jedoch Kind nicht gleich Kind ist und Junge nicht gleich Mädchen untersuchten die Psychologen Burkhard Brosig und Susanne Griessner von der Universität Gießen, welches Geschlechterl die Eltern denn gern hätten. Männer wünschen sich demnach als erstes Kind eher einen Jungen; Frauen, insbesondere, wenn sie nicht mehr ganz jung sind, ein Mädchen.
Quelle: Link

Der Grund ist einfach, denn im selben Beitrag heißt es:

Eltern wollen sich mit ihren Kindern identifizieren
Womit sich die Frage nach den Gründen stellt. Sollte die Anziehung nicht eigentlich gegengeschlechtlich sein? Die Giessener Psychologen meinen: Eltern wollen sich mit ihrem Kind identifizieren, und das gelingt leichter beim eigenen Geschlecht. Männer können sich und ihre eigenen Wünsche im Sohn spiegeln, Frauen erleben eine Aufwertung des Weiblichen, wenn noch ein weibliches Wesen, die Tochter, im Haushalt lebt. Das kann gut sein und eine Stärkung des Selbstwertgefühls bedeuten, und es kann problematisch werden, wenn die eigenen unerfüllten Lebenswünsche auf das Kind übertragen werden.
Aber sind nicht alle Babys gleich süß und reagieren wir nicht gleich auf das Grinsen und Gebrabbel des Kleinen, egal, ob Junge oder Mädchen? Schon 1969 führten Goldberg und Lewis einen Epoche machenden Versuch durch: Sie kleideten ein Baby in rosa und sagten den Männern und Frauen, die es betrachteten, es handele sich um ein Mädchen. Die Versuchspersonen sprachen eher süß, zart und mit höherer Stimme mit ihm, die Berührungen waren sanft und beruhigend. Dann wurde dem gleichen Baby ein hellblauer Strampler angezogen, den gleichen erwachsenen Versuchspersonen wurde es als Junge vorgestellt. Die Ansprache war von Männern wie Frauen deutlich lauter und heftiger, die Stimmlage tiefer, die Berührungen kräftiger und stärker.
Viele Untersuchungen zeigen, dass sich dieses Verhalten später auch im Spiel mit den Kindern fortsetzt. Jungen wird eher robustes Verhalten zugetraut, sie werden eher zu Tobespielen, Sport und Outdoor-Aktivitäten angehalten. Mädchen hingegen werden weit fürsorglicher behandelt, ihnen wird eher feinmotorisches Spielen und Basteln nahe gelegt.

Außerdem wird in diesem Hadith deutlich, dass dies nicht mit den Lehren des Islam übereinstimmt:

Anas bin Malik überlieferte, dass der Gesandte Allahs sagte:

"Wer auch immer sich um zwei Mädchen kümmert, bis sie erwachsen sind, er und ich werden am Tag der Auferstehung so kommen" - und er hielt seine beiden Finger zusammen (um den Punkt der Neigung zwischen ihm und dieser Person zu erklären).
[Sahih Muslim, 300k vonAl-Bir, Hadith: 2631 (6695)]
Kapitel: Die Tugend, Töchter gut zu behandeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Das ist nicht zu pauschalisieren. Das stimmt männlich allgemein so nicht. Das trifft auf einige zu, auf andere nicht. So wie es in allen anderen Religionen und Glaubensrichtungen Menschen gibt, die Jungs mehr mögen als Mädchen. Das war schon immer so. Und es kommt auf die Situation drauf an. Männer wünschen sich generell oft lieber Jungs, weil sie einen Stammhalter möchten. Aber deshalb wollen sie nicht nur Jungs.

In armen Ländern sieht man Mädchen oft als Last, weil man ihnen keine Mitgift geben kann und sie schwer verheiratet bekommt. Männer heiraten, Frauen werden geheiratet. Das ist auch immer noch so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Terra2150
Fragesteller

Was ist eine Mitgift?

Glaube gleiches Prinzip wie im Mittelalter. Jungs haben Kraft und können arbeiten, Mädchen sind für den Haushalt zuständig und versorgen die Kinder. Somit bleiben den Eltern weniger davon übrig

ruwel57  23.08.2022, 21:24

Hier geht es um ein patriachalisches System das auch im Christentum vorhanden ist!

Nicki996  23.08.2022, 21:26
@ruwel57

Inwiefern? Übrigens steht im Christentum nicht der Mann über der Frau

ruwel57  23.08.2022, 21:32
@Nicki996

Ach wirklich 😉 kennst du überhaupt die Bibel und den Koran? Ich schon und zwar aus dem Stehgreif!!!

Gen. 3,16

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein.

Paulus, Epheser 5, 22-24

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

Paulus 1. Korinther 7, 3-5

Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann. Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau. Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeitlang, wenn beide es wollen, damit ihr zum Beten Ruhe habt.

Paulus 1. Korinther 11, 9

Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

1. Timotheus 2, 12-14

Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.

Das sich jemand noch traut so etwas zu schreiben zeigt nur die Ignoranz gegenüber Frauen!

Das Neue Testament bezeichnet den Mann als „Haupt der Frau“ als „Abglanz des Mannes“ als „Für den Mann erschaffen“!

(Korinth.11,2-16)

Wie bereits das alte Testament setzt auch das Neue Testament die Frau zur Gebärmaschine herab; die Frau wird von der „Erbsünde“ nur dadurch gerettet, weil sie Kinder zur Welt bringt!

(Timoth.2,8-15)

Das Neue Testament verlangt von den Frauen das Tragen von Kopftüchern beim Gottesdienst!

(Korinth.11,2-16)

Das Neue Testament verordnet den Frauen, sich in aller Unterordnung belehren zu lassen!

(Timoth.2,8-15)

Das Neue Testament verlangt von den Frauen sich den Männern unterzuordnen!

(Petr.3,1-7)

Das Neue Testament verbietet den Frauen das theologische Lehramt

(Verbot von Priesterinnen)

(Timoth.2,8-15)

usw .......

Nachdenken und Geschichte lernen!

Nicki996  24.08.2022, 21:18
@ruwel57

Lol, du sagst es. Geschichte. Das was du zitierst ist die Bibel etc. in ihrer Anfangszeit, die im Mittelalter verwendet wurde. Gilt nicht für die heutige Zeit. Feierst du Weihnachten? Ostern? Sind christliche Feste. Steht deshalb dein Vater über deiner Mutter? Du über deiner Schwester? Das ist die veraltete Version. Wir leben im 21. Jh, kaum ein Gläubiger würde heute noch diesem Gesetz folgen

ruwel57  25.08.2022, 06:33
@Nicki996

Wenn du keine Ahnung von deiner primitiven christlichen Hirtenreligion hast und noch weniger von der Erntstehung der Bibel, dann las das auch mit Weihnachten und Ostern. Den das sind heidnische Bräuche die vom Christentum übernommen worden sind. Wie so vieles andere auch!

Ich kenne es nur so, das man später auf der Hochzeit eine sogenannte Mitgift, sprich geld oder Wertgegenstände, an die neue Familie zahlen muss

ruwel57  23.08.2022, 21:51

Das ist das große Problem in Indien. Die Eltern eines Mädchens müssen ihr Vermögen hegeben, deshalb werden nachwievor extrem viel Abtreibungen von Mädchen vorgenommen oder auch umgebracht bzw ausgesetzt! In Indien gibt es weit mehr Nänner als Grauen!

ruwel57  23.08.2022, 22:23
@ruwel57

Männer als Frauen! Meinte ich nur mein Smartphone muss es umschreiben 🤕

ruwel57  23.08.2022, 22:24
@Jeffbased

Ja traurig, deswegen habe ich diese geschäftlichen Dinge in Indien immer so gehasst und auch diese Schachsinnigen Bollywood Schinken! Auch dieses Kastensystem ist ekelhaft!

ruwel57  23.08.2022, 22:29
@Jeffbased

Schief🤢 Grässlich! Ich kenne ganz Indien, vedreckt und abartig! Frauenvergewaltigungen an der Tagesordnug! Sehr tolle Kultur 🤮

Es ist bei den meisten ein „angeblich“.