Warum fragt jeder immer was man für einen Beruf/Schule/... macht?

AngelAlix  18.10.2023, 18:07

Was soll sie sonst fragen? Was geht sie denn was an?

roflklopter123
Fragesteller

Keine Ahnung. Gibt ja wohl 400 andere Sachen die man a stattdessen fragen kann. Gilt ja nicht jetzt für diese Person speziell sondern allgemein

4 Antworten

Ich hasse die frage auch und stelle sie anderen auch nicht, zumindest wenn man sich kaum bzw noch nicht lange kennt

Manche interessiert es vielleicht einfach, oder man hofft darüber ein Gespräch aufbauen zu können. Gibt aber wie ich finde auch spannender Themen und Dinge die ich andere fragen würde^^

Es ist eine einfache Frage bei der die Antwort schon etwas über eine Person aussagt.

In der Gesellschaft ist es leider auch so, dass viele eine Einstellung haben als müsste Schule oder eine feste Arbeit der Mittelpunkt von jedem im Leben sein, als gäbe es nichts anderes.

Aber mich nervt die Frage auch. Aus meiner Sicht ist es auch einfach etwas, das einen nichts angeht, wenn man die Person noch nicht so lange kennt.

Ja, die Menschen sind halt neugierig und möchten gerne bestimmte Sachen wissen, ohne zu überlegen, dass das vielleicht dich nervt.

Dann zähl' doch bitte mal die 400 Sachen auf, die einen Außenstehenden etwas angehen?
Und woher soll ein Außenstehender wissen, was genau er dich fragen darf und was ihn nichts angeht?

Du bist von der Frage nach dem Beruf genervt, der Nächste nach der Frage nach den Hobbies, der Andere ob man verheiratet ist oder Kinder hat usw.

Woher soll derjenige es wisse, was er bitte fragen darf und womit er einen anderen nervt? Am besten gar nicht mehr ansprechen und die Alten der sozialen Deprivation komplett überlassen.

Was ist auch so schlimm daran, über den Beruf zu reden? Das ist oftmals eine gute Basis, um das Gespräch weiterzuführen.

Warum nervt dich die Frage? Ich bin mir sicher, wenn du erfolgreich in Schule oder Beruf wärst oder diesen gerne ausübtest, würdest du kein Problem haben, darüber zu reden.