Warum fluchen die Schiiten die sogenannte sahaba?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sahaba werden gar nicht von den Schiiten verflucht. Es werden aber nicht alle Sahaba als Vorbilder genommen, da nicht alle vollkommen loyal zum Propheten standen. Und es gab welche, die man lieber nicht als vorbilder nehmen sollte, wie z.B. Muawiya ibn Abi Sufyan. und auch nicht seinen Vater Abu Sufyan. Und dass Aisha gegen Ali vorgegangen ist, weiß nicht nur der Schiite. Schiiten glauben, dass Ali der rechtmäßige Nachfolger des Propheten hätte sein müssen, da dieser es nachweisbar in Ghadir Khumm verkündet hatte vor Tausenden von Pilgern auf seiner letzten Hajj. ... Dann starb er und eine Handvoll Leute, darunter Abu Bakr und Umar (und keineswegs Vertreter aller Stämme und Klans etc.), hatte sehr eilig sich an einem Ort namens Saqifa beraten und in Eile Abu Bakr als Kalif gewählt, obwohl man wusste, was der Prophet noch gesagt hatte, nämlich, dass, der Wali (was zwar meistens mit Freund übersetzt wird, in Wahrheit aber vor allem Anführer oder neudeutsch Guide bedeutet) nach ihm Ali sein wird. Und alle haben es bestätigt. Nun aber hat man Tatsachen geschaffen durch eine Handvoll Leute und dann Ali aufgefordert, den Kalifen anzuerkennen, was dieser zunächst verweigert hat unter Hinweis darauf, was der Prophet gesagt hatte. Als dann zunehmend böser Zwist aufkam unter den Muslimen, hat Ali Abu Bakr formell anerkannt. Daher sagen Schiiten, dass Abu Bakr und seine Nachfolger das Amt des Kalifen usurpiert haben.

Dalia54
Fragesteller

Also haben die Schiiten recht? Oder die Sunniten? Wer liegt richtig und warum?

BotschaftIslam6  13.05.2022, 16:52

Das zeigt mir, dass du deine eigenen Bücher nicht kennst. Al Kulainī mit seinem wichtigsten Werk der Schiiten hilft uns weiter:

„علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي نجران، عن عاصم بن حميد، عن منصور بن حازم قال: قلت لابي عبدالله عليه السلام: ما بالي أسألك عن المسألة فتجيبني فيها بالجواب، ثم يجيئك غيري فتجيبه فيها بجواب آخر؟ فقال: إنا نجيب الناس على الزيادة والنقصان، قال: قلت: فأخبرني عن أصحاب رسول الله صلى الله عليه وآله صدقوا على محمد صلى الله عليه وآله أم كذبوا؟ قال: بل صدقوا، قال: قلت: فما بالهم اختلفوا؟ فقال: أما تعلم أن الرجل كان يأتي رسول الله صلى الله عليه وآله فيسأله عن المسألة فيجيبه فيها بالجواب ثم يجيبه بعد ذلك ما ينسخ ذلك الجواب، فنسخت الاحاديث بعضها بعضا.

Alī ibn Ibrahim – von seinem Vater – von ibn Abī Najrān – von Asīm ibn Mansūr ibn Humayd – von Hazīm, der gesagt hat: „Ich sagte Abu Abdūllāh (Abu Ja‘far): „Es wird verwirrt mich, dass, wenn ich dir eine Frage stelle, und du mir eine Antwort gibst und dann eine andere Person (auf dir zu) kommt und du ihm eine andere Antwort gibst für dieselbe Frage die ich gestellt habe.“ Der Imam (alayhī sallam) antwortete: „Wir beantworten die Leute mit einer größeren und kleineren Klasse.“ Ich fragte dann: „Hatten die Sahaba, die Gefährten des heiligen Propheten (sallallāhu alayhī wa sallam) die Wahrheit gesagt oder gelogen, als sie einen Hadith erzählten?“ Der Imam (as) antwortete: „Sie sprachen die Wahrheit.“ Ich sagte dann: „Weshalb haben sie sich unterschieden?“ Der Imam antwortete: „Hast du nicht die Tatsache betrachtet, als ein Mann zum Heiligen Propheten (sallallāhu alayhī wa sallam) kam und ihm eine Frage gestellt hat und ihm eine Antwort gab und dann würde er antworten, dass das die vorherige Antwort aufgehoben wurde. Auf dieser Art, wurden Ahādithe durch andere Ahādithe aufgehoben.“

[Kulainī überlieferte dies in al-Kafī (1/65), und Madschlisī sagte, es ist hasān]

Einstufung: Isnādū Hasān.

Laut euren eigenen Werken sind die Sahabā (radiallāhu anhū) im Paradies.

Die Sahaba sind die Begleiter und Gefährten unseres Propheten Mohammed s.a.v.

Die Schiiten (nicht alle) beleidigen oft Osman, Omar und Abu Bakir r.a, da sie denken das Ali r.a der nächste Khalif des Propheten seine sollte und nicht Abu Bakir r.a

Blacknaldo  21.01.2022, 15:14
Die Schiiten (nicht alle)

Ja aber vorallem tun das die zwölfer Schiiten die aus dem Iran kommen. Fitna kommt oft ihrerseits.

sie denken das Ali r.a der nächste Khalif des Propheten seine sollte und nicht Abu Bakir r.a

Dem ist nicht so Ali r.a hat sein treueeid ihnen gegeben. Dann sagen sie die shia auch noch 25 Jahre hätte er das ertragen und hat unter Verrätern gelebt. Ali r.a ist frei von den Lügen der Schiiten die vorgeben ihn zu lieben.

Was haben die gegen „sahaba“

Die sahaba sind die Anhänger des Propheten Muhammad a.s. Also seine Gemeinschaft mit der er zusammen war. Die shia sagen das nach dem Propheten s.a.w die Gefährten vom Islam abgefallen sind.

und was andere gegen Schiiten haben

Der Mehrheit Muslime (Sunniten) 90% denken negativ über die schiiten weil sie die sahaba und die Frauen des Propheten nicht respektieren.

Dalia54
Fragesteller

und warum Respektieren die Schiiten die sahaba und die Frauen des Propheten nicht?

Blacknaldo  21.01.2022, 15:19
@Dalia54
und warum Respektieren die Schiiten die sahaba nicht.

Weil sie glauben die Sahaba haben Ali r.a sein kalifat geraubt.

Blacknaldo  21.01.2022, 18:01
@Dalia54
Was heißt Ali r.a und Kalifat?

Gib diese Begriffe in Google ein und informiere dich ich werde dir nicht erklären :D