Warum fliegt meine WD Black Festplatte immer raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

allo,

das "Vorsicht" deiner Festplatte ergibt sich sicherlich aus dem SMART-Daten. Schaue dort mal nach, welche  Werte diese Warnung verursachen. Die eher unkritische Temperatur scheint es ja nicht zu sein.

Oft  überhitzen Systeme, was zum Absturz verschiedener Komponenten führen kann. Man sollte daher zuerst einmal das Innere des Rechner gründlich mit Muttis Staubsaugerrohr reinigen. Als Gegenleistung ist danach das Wohnzimmer dran ;-) .

Vielleicht hängt sich aber die Festplatte auf, weil dein Netzteil überlastet wird und die Versorgungsspannungen zusammenbrechen. Es gibt Tools, mit deren Hilfe du die Betriebsspannungen überprüfen kannst, z.B. Speedfan oder CoreTemp.

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

LG Culles

verreisterNutzer  25.03.2016, 23:15

Ok, den PC habe ich grade vor 3 Tagen komplett ausgesaugt. Das Netzteil sollte auch nicht überlastet werden, es ist ein 630 Watt Netzteil eingebaut. Die Smart-Daten sehen nicht so gut aus, Uncorrectable Sector Count: 200 und Current Pending Sector Count: 200 der Rest scheint ok zu sein, in SpeedFan stehen noch zwei Temperaturen, die mir sonst nirgendwo angezeigt werden (weder in CoreTemp noch im MSI Afterburner): Temp2 71°C und Temp3 83°C, Temp1 ist 36°C. Was sind die Werte die hinter Temp2 und Temp3 stecken?

Culles  26.03.2016, 10:57
@verreisterNutzer

Hallo,

wenn du in Speedfan auf Config klickst, siehst, du welcher Sensor den jeweiligen Wert liefert. Damit sollte es gelingen, diese Temperaturquellen zu finden. Im Leerlauf wären bereits Temp2 für den Prozessor relativ hoch (wenn auch noch nicht gefährlich). Bei normaler Kühlung sollte der Wert aber dennoch unter 60 Grad liegen Der Grenzwert für die WD-Festplatte dürfte bei etwa 65 Grad liegen, das siehst du aber in den SMART-Werten..

Die SMART-Werte sind in der Regel dimensionslose Bewertungszahlen. Je höher der Wert, umso besser. Wenn die Current-Werte (aktuell)  Uncorrectable Sector Count und Current Pending Sector Count jeweils 200 betragen, so ist das eigentlich optimal (Bestwert). Im Übrigen gibt "Worst" den bisher schlechtesten Wert an, "Threshold" ist der Grenzwert, bei dessen Unterschreitung die Platte als bad (schlecht) bewertet wird. Wie sind denn die drei Werte für Reallocated Sectors Count. ?

Zur Anzeige der SMART-Werte verwende ich beispielsweise CrystalDiskinfo. Dort sind die schlechten Werte in Spalte 1 farblich gekennzeichnet. Dort siehst du auch die aktuelle Plattentemperatur.

LG Culles

verreisterNutzer  26.03.2016, 11:30
@Culles

Ok, also, Temp1, Temp2 und Temp3 sind allesamt vom Chip IT8728F, bei Sensor steht auch nur Temp1, 2 und 3. Achso, der Prozessor war nicht ganz im Leerlauf, ich hatte noch einen Livestream nebenbei auf (10-50% CPU auslastung)

Die drei Werte bei Reallocated Sector Count sind: Value: 200, Worst: 200 und Warn 140. Wegen den Smart-Werten Current Pending Sector Count und Uncorrectable Sector Count dachte ich das etwas
nicht stimmt, weil ein Rotes Zeichen davor ist, und bei den anderen Werten in Grünes OK

Culles  26.03.2016, 21:17
@verreisterNutzer

Hallo,

da ist einiges Unstimmig. Die SMART-Warnungen ergeben für mich einfach keinen Sinn. Vielleicht solltest du dein System mal so hinbiegen, dass es ohne die besagte WD läuft.(abklemmen). Dann siehst du wenigstens, ob dieses Platte tatsächlich die Ursache der Abstürze ist.

Im Übrigen gibt es ein Festplattendiagnose-Programm von WD, Data Lifegard Diagnostic, vielleicht hilft das weiter:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de

LG Culles

verreisterNutzer  26.03.2016, 21:23
@Culles

Ich habe mir mal ein Spiel von der WD auf eine andere HDD kopiert, und da stürzt nichts ab, das Spiel läuft schon den ganzen Tag, das Festplattendiagnose-Programm von WD lass ich mal mit dem Extended Test durchlaufen, dauert ein weilchen, ich melde mich dann wieder hier.

verreisterNutzer  26.03.2016, 23:34
@verreisterNutzer

Das Tool von WD zeigt jetzt nach den 2 Stunden an: "Test found bad sectors that may be repairable." Nach dem klick auf "Repair" kommt nur: "Unable to Repair Bad Sectors" und jetzt steht da, "Please contact WD technical support for help"

Culles  28.03.2016, 17:32
@verreisterNutzer

Hallo,

da du die Platte erst zu Weihnachten bekommen hast, hast du auf jeden Fall noch eine gesetzliche Gewährleistung drauf. Du kannst sie beim Händler zurückgeben und Nachbesserung verlangen. Bedenke dabei, dass deine Daten mit großer Sicherheit verloren gehen, also zuvor auf externe Festplatte sichern!

LG Culles

verreisterNutzer  28.03.2016, 18:28
@DorianWD

Wir haben sie bei Amazon gekauft, da man bei Amazon jedoch nur 30 Tage Rückgaberecht hat, habe ich direkt WD geschrieben.

Ich spiele meine Spiele grundsätzlich von einer SSD. Das würde ich dir auch empfehlen.
Um zu wissen ob an der Festplatte was dran ist lade dir das Programm CrystalDiskInfo und das sagt dir schon ob mit der Platte alles okay ist oder nicht und das ziemlich zuverlässig ich bin selber Systemadministrator und benutze dieses Programm wenn die Festplatte Vorsicht anzeigt dann macht sie nicht mehr lange liebe Grüße

verreisterNutzer  25.03.2016, 22:01

Meine Spiele habe ich nicht auf der SSD, weil die einfach viel zu klein ist, auf der WD platte (1TB) sind noch 300GB frei, die SSD ist nur 128 GB groß, ok ich habe mir mal das Programm heruntergeladen und installiert, dann neugestartet, wegen der festplatte, und das Programm zeigt bei der Festplatte Vorsicht an

Svenkoll  25.03.2016, 22:07

Sofort Backup machen von der Platte und keine wichtigen Daten mehr drauf ich gebe der Platte maximal ein Jahr sorry aber ist meine Berufserfahrung. gut für alte Spiele reicht die HDD Locker und man muss ja auch nicht alle Spiele auf die SSD machen halt nur die neuesten.

verreisterNutzer  25.03.2016, 22:11
@Svenkoll

Die HDD reicht mir auch, die liest mit ca. 170 MB/s die SSD mit 270 MB/s ist halt ein "bisschen" mehr bei der SSD, aber nagut. Ok, danke das du mir geholfen hast, ich hoffe das gilt als Garantiefall, ich hatte die Festplatte ja noch nicht lange. Und auf der Verpackung steht 5 Jahre Garantie. Ich mach dann mal ein Backup von der Platte und gucke ob ich die bei amazon oder direkt bei WD umtauschen kann.